Kommentar |
Im Seminar klären wir zunächst die Konzepte ‚Kooperation’ und ‚Kooperatives Lernen’. Anschließend werden für verschiedene Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts (‚Sprechen und Zuhören’, ‚Schreiben und Rechtschreiben’, ‚Reflexion über Sprache’) ausgewählte kooperative Konzepte vorgestellt, in variierenden Settings erprobt und diskutiert. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Nutzung digitaler Medien (Wikis, GoogleDocs) für die Unterstützung kooperativer Vermittlungs- und Arbeitsformen. Dazu gehört auch eine praktische Einführung in die Nutzung solcher Technologien für die Gestaltung von didaktischen Umgebungen und digitalen Unterrichtsmaterialien.
Um die Potenziale – aber auch die Herausforderungen und Risiken – kooperativer Arbeitsformen einschätzen zu können, werden wir im Seminar selbst (und ganz bewusst) verschiedene Formen des kooperativen Arbeitens (mit und ohne digitale Medien) einsetzen und diese begleitend reflektieren. Vorgesehen sind u.a. Konzepte wie ‚Inverted Classroom’ und ‚Fishbowl-Diskussion’ sowie die gemeinsame Erarbeitung einer Hypertext-Ressource für den Unterricht, die im Modus der Online-Teamarbeit organisiert wird. |