Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Mediendidaktik: Kooperative Konzepte im Deutschunterricht - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2017 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export für Outlook
Di. 10:00 bis 12:00 c.t. wöch. Weststadttürme - WST-C.02.12   Beginn: 18.04.17  
Einzeltermine:
  • 18.04.2017
  • 25.04.2017
  • 02.05.2017
  • 09.05.2017
  • 16.05.2017
  • 23.05.2017
  • 30.05.2017
  • 13.06.2017
  • 20.06.2017
  • 27.06.2017
  • 04.07.2017
  • 11.07.2017
  • 18.07.2017
  • 25.07.2017
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Beißwenger, Michael , Prof. Dr.
Meyer, Lena
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Im Seminar klären wir zunächst die Konzepte ‚Kooperation’ und ‚Kooperatives Lernen’. Anschließend werden für verschiedene Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts (‚Sprechen und Zuhören’, ‚Schreiben und Rechtschreiben’, ‚Reflexion über Sprache’) ausgewählte kooperative Konzepte vorgestellt, in variierenden Settings erprobt und diskutiert. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Nutzung digitaler Medien (Wikis, GoogleDocs) für die Unterstützung kooperativer Vermittlungs- und Arbeitsformen. Dazu gehört auch eine praktische Einführung in die Nutzung solcher Technologien für die Gestaltung von didaktischen Umgebungen und digitalen Unterrichtsmaterialien.

Um die Potenziale – aber auch die Herausforderungen und Risiken – kooperativer Arbeitsformen einschätzen zu können, werden wir im Seminar selbst (und ganz bewusst) verschiedene Formen des kooperativen Arbeitens (mit und ohne digitale Medien) einsetzen und diese begleitend reflektieren. Vorgesehen sind u.a. Konzepte wie ‚Inverted Classroom’ und ‚Fishbowl-Diskussion’ sowie die gemeinsame Erarbeitung einer Hypertext-Ressource für den Unterricht, die im Modus der Online-Teamarbeit organisiert wird.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2017 , Aktuelles Semester: SoSe 2024