Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Deutsche Orthographie - hypermedial, kooperativ, interaktiv - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2017 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export für Outlook
Mo. 09:00 bis 17:00 EinzelT am 31.07.2017 Weststadttürme - WST-A.12.04      
Einzeltermine:
  • 31.07.2017
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 09:00 bis 17:00 EinzelT am 02.08.2017 Weststadttürme - WST-A.12.04       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 09:00 bis 17:00 EinzelT am 04.08.2017 Weststadttürme - WST-A.02.04       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Beißwenger, Michael , Prof. Dr.
Meyer, Lena
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Das Seminar behandelt Fragen der Gestaltung und Nutzung von interaktiven, hypermedialen Lernressourcen im Bildungsbereich. Die Studierenden sammeln praktische Erfahrungen in der Arbeit mit Wikis (Software MediaWiki) und interaktiven Anwendungen (LearningApps, H5P) und lernen, solche Anwendungen selbst zu konzipieren und zu gestalten. An einem konkreten Beispiel - einem Online-Planspiel zur Förderung von Rechtschreibkompetenzen - wird der Umgang mit einer hypermedialen Lernumgebung selbst erprobt und reflektiert.

Studierende der Lehramtsstudiengänge GyGe und BK lernen auf diese Weise ein Beispiel für die Adaption von Konzepten des kooperativen und sozialen Lernens für die Kompetenzvermittlung im Deutschunterricht kennen. Das schließt eine vertiefte Auseinandersetzung einerseits mit dem System der deutschen Orthographie, andererseits mit Basiskonzepten aus der germanistischen Mediendidaktik ein.

Für Studierende des Masterstudiengangs "Sprache und Kultur" steht die praktische Nutzung von interaktiven Anwendungen und von Wiki-Software für die Gestaltung von Medien im Bereich der beruflichen und außerschulischen Bildung im Vordergrund (Teilmodul "Anwendungsbereiche der Linguistik").

Literatur
  • Zum Einlesen in das System der deutschen Orthographie: Eisenberg, Peter (2017): Deutsche Orthographie. Regelwerk und Kommentar. Verfasst im Auftrag der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung. Berlin/Boston: de Gruyter. [auch als eBook in der Bibliothek]
  • Zum Einlesen in den Bereich Mediendidaktik: Frederking, Volker; Krommer, Axel; Maiwald, Klaus (2012): Mediendidaktik Deutsch. Eine Einführung. 2., neu bearb. u. erw. Aufl. Berlin: Erich Schmidt (Grundlagen der Germanistik 44).

Weitere Literaturhinweise werden in den Sitzungen gegeben und z.T. in Form eines digitalen Semesterapparats bereitgestellt.

Bemerkung

Arbeit am Rechner: Studierende, die einen Laptopcomputer besitzen, werden gebeten, diesen zu den Sitzungen (auch schon zum ersten Blocktag) mitzubringen. Der Besitz eines eigenen Laptops ist aber keine Zugangsvoraussetzung zum Seminar.

Bedingungen für den Erwerb einer Studienleistung: Aktive Beteiligung an der Erprobung der hypermedialen Lernanwendung und an der Erstellung eines interaktiven Lernmoduls.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2017 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25