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Orthographie verstehen und vermitteln - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2017 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export für Outlook
Mo. 10:00 bis 12:00 c.t. wöch. Weststadttürme - WST-C.02.12      
Einzeltermine:
  • 24.04.2017
  • 08.05.2017
  • 15.05.2017
  • 22.05.2017
  • 29.05.2017
  • 12.06.2017
  • 19.06.2017
  • 26.06.2017
  • 03.07.2017
  • 10.07.2017
  • 17.07.2017
  • 24.07.2017
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Beißwenger, Michael , Prof. Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Das Seminar vermittelt Grundlagenwissen zur deutschen Orthographie, das für einen fachwissenschaftlich fundierten Rechtschreibunterricht an Schulen benötigt wird. Nach einem Überblick über Funktionen, Prinzipien und System der deutschen Orthographie wird an ausgewählten Bereichen dargestellt, weshalb für ein vertieftes Verständnis der orthographischen Regelung grammatisches Analysewissen auf den Ebenen Wort, Wortarten, Phrase und Satz unabdingbar ist. Schwerpunkte des Seminars bilden die Bereiche Groß- und Kleinschreibung, Getrennt- und Zusammenschreibung und Zeichensetzung, zu denen wir uns durch gemeinsame Analysen und Übungen das nötige Hintergrundwissen erarbeiten. Dies schließt eine intensive Beschäftigung mit dem Aufbau des amtlichen Regelwerks ein. Für angehende Lehrerinnen und Lehrer bildet ein vertieftes Verständnis der orthographischen Regelung und ihrer Besonderheiten eine essenzielle Voraussetzung, um zu verstehen, weshalb bestimmte Bereiche der deutschen Orthographie Schülerinnen und Schülern Probleme bereiten, und um Konzepte und Materialien für die Vermittlung und Förderung von Rechtschreibkompetenzen fachlich fundiert (und kritisch) bewerten und auswählen zu können. Auf Basis der erarbeiteten Grundlagen werden wir zu den genannten Schwerpunktbereichen ausgewählte Unterrichtsmaterialien und didaktische Ansätze diskutieren.

Literatur

Zum Einlesen in die Grundlagen: Fuhrhop, Nanna (2015): Orthografie. 4. Aufl. Heidelberg: Winter (Kurze Einführungen in die germanistische Linguistik 1).

Zum Einlesen in den Bereich Orthographiedidaktik: Müller, Astrid (2014): Herausforderung Rechtschreiben. Über Schreibungen nachdenken und sprechen. In: Praxis Deutsch (248), S. 4-16.

Weitere Literaturhinweise werden in den Sitzungen gegeben und z.T. in Form eines digitalen Semesterapparats bereitgestellt.

Bemerkung

Bedingungen für den Erwerb einer Studienleistung: Die Bedingungen für den Erwerb einer Studienleistung werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2017 , Aktuelles Semester: SoSe 2024