Bildungseinrichtungen sind aktuell aufgefordert, sich der Herausforderung der Inklusion zu stellen. Doch was wird in Schulen überhaupt unter Inklusion verstanden? Wie sieht eine inklusive Schulentwicklung aus? Wie eine inklusive Unterrichtsgestaltung? Wie werden Unterrichtsthemen von Lehrer*innen für inklusive Klassen aufbereitet? In dem Seminar werden Grundlagen erziehungswissenschaftlicher Theorien zu Inklusion diskutiert, aktuelle qualitative Studien zu Inklusion im Klassenzimmer aufgearbeitet und Methoden qualitativer Bildungsforschung für das eigene forschende Lernen im Praxissemester eingeübt. Die Studierenden arbeiten auf dieser Grundlage an einer eigenen Fragestellung und entwerfen eine Forschungsskizze. Besonders im Fokus stehen auch ästhetische Fragen zum Thema „Inklusion“.
In dem Seminar wird eine kontinuierliche Kooperation mit dem Seminar „Kunstdidaktische Konzepte und Methoden. Vorbereitung auf das Praxis-Semester“ von Prof. Dr. Christine Heil in Hinblick auf das Thema „Inklusion“ angestrebt, das Dienstag 12-14 Uhr stattfindet. Da es gegenseitige Seminarbesuche geben soll, wäre es wünschenswert, wenn die TN in diesem Zeitraum kein anderes Seminar belegen. |