Kommentar |
Einführend behandelt die Vorlesung Grundbegriffe der Internationalen Beziehungen, um anschließend zentrale Entwicklungslinien des internationalen Systems nach 1945 darzulegen. Ausführlich lernen die Studierenden die wichtigsten Theorien der internationalen Beziehungen und Konzepte der Global Governance kennen. Diese werden mit ausgewählten Politikfeldern und Beispielen illustriert.
Die Veranstaltung verwendet das Modell des "Inverted Classroom". Dabei findet das passive Lernen außerhalb der Vorlesungssitzungen statt, die stattdessen für Anwendungsübungen verwendet werden. Studierende erarbeiten sich mittels kurzer Videovorlesungen, Textlektüre und Übungsfragen ein Grundwissen, das in der Präsenzsitzung in Handlungskompetenz umgesetzt wird. Um die Übungen durchführen zu können und sich damit optimal auf die mündlichen Prüfungen vorzubereiten, ist eine konzentrierte Vorbereitung auf jede Sitzung notwendig. |
Literatur |
Baylis, John / Smith, Steve / Owens, Patricia (2008): The Globalization of World Politics. An Introduction to International Relations. Oxford: Oxford University Press. Karns, Margaret P. / Mingst, Karen A. (2010): International Organizations. The Politics and Processes of Global Governance. Boulder: Lynne Rienner. Krell, Gert (2009): Weltbilder und Weltordnung. Einführung in die Theorie der internationalen Beziehungen. Baden-Baden: Nomos. Rittberger, Volker / Kruck, Andreas / Romund, Anne (2009): Grundzüge der Weltpolitik. Theorie und Empirie des Weltregierens. Wiesbaden: VS Verlag. Schimmelpfennig, Frank (2010): Internationale Politik. Paderborn u. a.: Schöningh.
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Leistungsnachweis |
Für Studierende des BA Politikwissenschaft erfolgt die Modulprüfung im Seminar "Einführung in die Friedens- und Konfliktforschung". Diese findet in Form einer mündlichen Gruppenprüfung statt und befasst sich mit Inhalten aus Seminar und Vorlesung. Voraussetzung für die Teilnahme an der Prüfung ist, dass der Studierende im Rahmen des Seminars eine unbenotete Prüfungsleistung zum individuellen Vertiefungsbereich erbringt (z.B. Referat, Kurzpräsentation, Protokoll, Rezension).
Studierende anderer Fächer legen eine mündliche Prüfung zu den Vorlesungsinhalten ab. |