Kommentar |
10:15 bis 11:45 in LE 105
Die zweistündige Vorlesung gibt einen Überblick in drei Methodenbereiche der Politikwissenschaft: fortgeschrittene quantitative Methoden, fortgeschrittene qualitative Methoden und Forschungsdesigns. Der Kurs legt einen Schwerpunkt auf Analysetechniken und geht nur auf Interviewtechniken und den ersten Teil von Inhaltsanalyse als Erhebungstechniken ein. Die Vorlesung besteht zum großen Teil aus Sitzungen mit Präsentation des Dozenten nebst kleinen Interaktionen sowie in einigen Wochen aus Großübungen nach der Methode des Flipped Classroom, in der Studierende nach eigener Vorbereitung mit ihren Peers Übungen erarbeiten müssen.
Moodle-Kurs Passwort: AMis2005B
Die Vorlesung orientiert sich an folgendem Ablauf: Grundlagen, Forschungsdesigns, qualitative Techniken (Oktober bis November), quantitative Techniken (Dezember bis Januar).
Von Studierenden werden Grundkenntnisse erwartet. Diese sollten, wenn notwendig, selbständig und mit Unterstützung der Lehrenden aufgefrischt werden. Dafür stehen den Studierenden elektronisch Online-Videos der Bachelor-Vorlesung zur Verfügung, Materialien zum Selbststudium und ein statistisches Propädeutikum bestehend aus ein bis zwei Sitzungen, die überschneidungsfrei zum Teil zusätzlich zum Vorlesungstermin für alle im November angeboten werden. Die Studierenden haben also bis Dezember Zeit, eventuelle Lücken aufzufüllen.
Um den Studierenden selbst eine Möglichkeit zu geben, ihre Statistik-Kenntnisse einzuschätzen, haben wir einen Selbsttest erarbeitet, den Sie im Moodle2-Kurs der Vorlesung finden werden. Dieser Test gibt Ihnen bereits früh Aufschluss darüber, in welchen Bereichen noch Nachholbedarf besteht.
Im Bereich der quantitativen Methoden müssen die Studierenden bereits Kenntnisse erworben haben zu folgenden Themen: univariate Analyse (z.B. Modus, Standardabweichung, Varianz), bivariate Analyse (Korrelationskoeffizient, Cramérs V, Kendalls tau) und Inferenzstatistik (Signifikanztests, Teststatistik).
Studierende, die ihr Grundwissen auffrischen wollen, sind folgende Bücher zur Wiederholung empfohlen:
Behnke, Joachim/Baur, Nina/Behnke, Nathalie (2010): Empirische Methoden der Politikwissenschaft, 2. Auflage, Paderborn: Schöningh (UTB), insbesondere Kapitel 2 bis 8.
Kühnel, Steffen/Krebs, Dagmar (2012): Statistik für die Sozialwissenschaften: Grundlagen, Methoden, Anwendungen, Frankfurt: Rowohlt, überarbeitete Neuauflage.
Lernziele
- Erlangung des Wissens für die Anforderungen einer soliden empirischen Arbeit, qualitativ oder quantitativ, in der Politikwissenschaft
- Erlangung des Wissens über sinnvolle Anwendungsbereiche fortgeschrittener quantitativer Analysemethoden und über ihre Qualitätskriterien
- Fähigkeit zur kritischen Auseinandersetzung mit durch Statistikprogramme produzierter Ergebnisse
- Fähigkeit zur kritischen Auseinandersetzung mit in Publikationen vorgebrachter quantitativer Ergebnisse
- Erlangung des Wissens über sinnvolle Anwendungsbereiche fortgeschrittener qualitativer Analysemethoden und über ihre Qualitätskriterien
- Fähigkeit zur kritischen Auseinandersetzung mit Forschungsdesigns in der empirischen Politikwissenschaft
Prüfung über schriftliche Open-Book-Klausur
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