- Rolle der Psychologie in der Lehrerbildung; Vorstellung unterschiedlicher Lerntheorien wie operables Konditionieren; Lernen aus Sicht der Kognitionspsychologie, als aktive Verarbeitung von Informationen; Modelle des Gedächtnisses, Kurzzeit- und Langzeitgedächtnis, Speicherprinzipien, Aufbau von Wissen, Bedeutung der Metakognition; Einfluss von Lern- und Leistungsmotivation auf den Lernerfolg
- Lehrzieldefinition, Curriculumkonstruktion, Prozessmodell des Lehrens und Lernens, Lehrfunktionen (Steuern und Motivieren, Informieren, Informationsverarbeitung, Speichern und Abrufen, Transfer), Lernen lehren (Lernstrategien, selbstreguliertes Lernen).
Hinweis: Die Unterlagen zur Veranstaltung und zur Prüfungsvorbereitung können online abgerufen werden. Nutzerkennung und Passwort werden in der 1. Veranstaltung veröffentlicht. Sie werden nicht auf individuelle Anfrage per E-Mail bekannt gegeben.
Zu dieser Veranstaltung sind Studierende des Moduls E3 Studium liberale eingeladen. Online-Anmeldung in LSF für E3-Studierende ausschließlich über die gleichnamige Veranstaltung mit vorangestelltem „E3“. |