Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

* Lehr-lernpsychologische Grundlagen des Lernens mit Multimedia - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2017/18 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 14:00 bis 16:00 wöch. 10.10.2017 bis 30.01.2018  S06S - S06 S01 A16     14.11.2017: entfällt wegen Krankheit 25 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Koc-Januchta, Marta , Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education -
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Inhalte: Neuere Theorien (z. B. Mayer's "Cognitive Theory of Multimedia Learning", Sweller's "Cognitive Load Theory") und empirische Untersuchungen zu Gestaltungsprinzipien des Lernens mit Multimedia.

Literatur
  • Mayer, R.E. (2009). Multimedia Learning (2nd ed.). Cambridge University Press.
  • Mayer, R.E. (Hrsg.). (2014). The Cambridge handbook of multimedia learning (2nd ed.). Cambridge: Cambridge University Press.
  • Aktuelle Originalarbeiten aus Zeitschriften und Journals der Pädagogischen Psychologie.

Weiterführend:

  • Klauer, K.J. & Leutner, D. (2012). Lehren und Lernen. Einführung in die Instruktionspsychologie (2. Aufl.). Weinheim: Beltz
  • Leutner, D., Schmeck, A. & Opfermann, M. (2014). Lernen mit Medien. In T. Seidel & A. Krapp (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 297-322). Weinheim: Beltz.
Bemerkung

"Diese Veranstaltung wird aus Studienbeiträgen/Qualitätsverbesserungsmitteln finanziert."

Voraussetzungen

Bildungswissenschaften: Leistungsnachweis Modul B / Modul II


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2017/18 , Aktuelles Semester: SoSe 2024