Bemerkung |
Videovignetten ermöglichen eine realitätsnahe Abbildung der Anforderungen im Lehrberuf. Ferner sind sie in der Lage, die Komplexität des Unterrichtsgeschehens einzufangen. Durch die Möglichkeit zur erneuten Wiedergabe eigenen sich Videovignetten außerdem hervorragend zur Analyse von Klassenführungsaspekten. In dieser Veranstaltung werden die Studierenden daher zunächst in das Thema „Klassenführung“ (engl. Classroom Management) eingeführt, um anschließend mithilfe der Videovignetten Klassenführungsaspekte zu identifizieren und zu reflektieren.
Die Seminargruppe wird nach dem ersten Veranstaltungstermin (13.01.18) in zwei Teilgruppen aufgeteilt, um eine tiefgreifende Analyse der Unterrichtsvideovignetten zu ermöglichen. Die Teilgruppe B1 trifft sich wieder am 20.01.18 - die Teilgruppe B2 am 27.01.18. Die Gruppenaufteilung wird bei der Vorbesprechung am 22.12.17 bekannt gegeben. |