Inhalte:
- Morphologische, syntaktische und semantische Klassifikation von Wortarten im Schulkontext,
- Satzgliedlehre und operationale Verfahren ihrer Bestimmung,
- Merkmale von Haupt- und Nebensätzen,
- semantische Klassifikation von Nebensätzen,
- grammatische Charakteristika von Mündlichkeit,
- Verhältnis von Sprachnorm und Sprachwandel anhand von einfachen Exempeln.
Pospiech, Dr. Ulrike: Grammatik lehren und lernen (Kein Lehrveranstaltungs-spezifischer Kommentar.)
TEILNAHMEBEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
Haß, Prof. Dr. Ulrike: Grammatische Grundlagen Sie lernen die grundlegenden grammatischen Strukuren der deutschen Sprache kennen, Wortarten zu unterscheiden und Sätze zu analysieren. Kenntnis der Sprachstrukturen ist Voraussetzung für alle anwendungsbezogeneren Themen aus der Didaktik und der Sprachforschung.
TEILNAHMEBEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
Cakir, Dr. Yurdakul: Grammatische Grundlagen (Kein Lehrveranstaltungs-spezifischer Kommentar.)
TEILNAHMEBEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
Cakir, Dr. Yurdakul: Grammatische Grundlagen (Kein Lehrveranstaltungs-spezifischer Kommentar.)
TEILNAHMEBEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
Lipkowski, Dr. Eva: Grammatische Grundlagen
(Kein Lehrveranstaltungs-spezifischer Kommentar.)
Beißwenger, Prof. Dr. Michael, MA: Grammatische Grundlagen
Die Veranstaltung vermittelt Grundlagenwissen zur deutschen Grammatik, insbesondere zur Klassifikation von Wortarten, zur Flexionsmorphologie, zum phrasalen Aufbau von Sätzen, zur Bestimmung von Satzgliedern, zur Analyse von Satzgefügen sowie zur Linearstruktur des Satzes (Wortstellung). Analysekategorien und grammatische Operationen werden dabei nicht nur theoretisch eingeführt, sondern immer auch an Analysebeispielen erprobt. Ziel ist es zum einen, das notwendige Rüstzeug zu erwerben, das in weiterführenden Seminaren im Bereich Linguistik und Sprachdidaktik vorausgesetzt wird (und das darüber hinaus auch für die Analyse literarischer Texte hilfreich ist), und zum anderen, ein Verständnis dafür zu entwickeln, welchen (wichtigen) Beitrag die grammatische Beschreibung sprachlicher Formen und Funktionen für das Verständnis von Kommunikation und sprachlichem Handeln leistet.
TEILNAHMEBEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
Luft, Dr. Yvonne: Grammatische Grundlagen
Was ist ein Satz? Diese Frage ist nur auf den ersten Blick leicht zu beantworten. Allgemein werden unter Verbalsätzen wie "Lisa studiert gerne Linguistik." typische Sätze verstanden. Bei genauerer linguistischer Betrachtung ist es allerdings nicht so einfach zu entscheiden, ob auch die folgenden Beispiele auch Sätze sind: "Ein Cappuccino, bitte!", "Der greise Jüngling trinkt die Banane.", "der ahnt, dass Germanistik ein spannendes Fach ist." oder "Mich fröstelt. Dir wird warm.". Im Seminar werden verschiedene Syntaxtheorien (z.B. Dependenztheorie, Phrasenstrukturgrammatik, Stellungsfeldermodell) aufgearbeitet und es wird diskutiert, warum es verschiedene linguistische Definitionen von Sätzen gibt. Dazu wird anhand von vielen praktischen Übungen das grammatische Grundlagenwissen gemeinsam erarbeitet. Zunächst beschäftigen wir uns mit der Wortartenklassifikation, dann mit Phrasen und schließlich mit Satzgliedfunktionen in einfachen und komplexen Sätzen.
TEILNAHMEBEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
LITERATUR Imo, Wolfgang (2016): Grammatik. Eine Einführung. Metzler Verlag Renate Musan (2013): Satzgliedanalyse.3. Auflage. Heidelberg: Universitätsverlag Winter Karin Pittner / Judith Berman (2010): Deutsche Syntax. Ein Arbeitsbuch. 4. Auflage. Tübingen: Narr Verlag
Luft, Dr. Yvonne: Grammatische Grundlagen
Was ist ein Satz? Diese Frage ist nur auf den ersten Blick leicht zu beantworten. Allgemein werden unter Verbalsätzen wie "Lisa studiert gerne Linguistik." typische Sätze verstanden. Bei genauerer linguistischer Betrachtung ist es allerdings nicht so einfach zu entscheiden, ob auch die folgenden Beispiele auch Sätze sind: "Ein Cappuccino, bitte!", "Der greise Jüngling trinkt die Banane.", "der ahnt, dass Germanistik ein spannendes Fach ist." oder "Mich fröstelt. Dir wird warm.". Im Seminar werden verschiedene Syntaxtheorien (z.B. Dependenztheorie, Phrasenstrukturgrammatik, Stellungsfeldermodell) aufgearbeitet und es wird diskutiert, warum es verschiedene linguistische Definitionen von Sätzen gibt. Dazu wird anhand von vielen praktischen Übungen das grammatische Grundlagenwissen gemeinsam erarbeitet. Zunächst beschäftigen wir uns mit der Wortartenklassifikation, dann mit Phrasen und schließlich mit Satzgliedfunktionen in einfachen und komplexen Sätzen.
TEILNAHMEBEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
LITERATUR Wichtigste Grundlage ist das Buch von Wolfgang Imo. Bitte vor Seminarbeginn kaufen, leihen oder kopieren und zu den Seminartagen mitbringen. Literatur sollte vor Seminarbeginn zumindest im Ansatz aufgearbeitet worden sein. Wolfgang Imo (2016): Grammatik. Eine Einführung. Metzler Verlag Renate Musan (2013): Satzgliedanalyse.3. Auflage. Heidelberg: Universitätsverlag Winter Karin Pittner / Judith Berman (2010): Deutsche Syntax. Ein Arbeitsbuch. 4. Auflage. Tübingen: Narr Verlag |