Kommentar |
Soziale Medien bieten vielfältige Möglichkeiten, kompetenzfördernden Unterricht um Elemente des selbstgesteuerten, sozialen und kooperativen Lernens zu bereichern, eine problembezogene und reflektierende Auseinandersetzung mit Lerngegenständen anzuregen sowie sprachliche und analytische Fähigkeiten zu trainieren. Ein intuitives Grundverständnis für die technische Seite und ein Interesse am Umgang mit digitalen Lerntechnologien bringen viele Lernende durch ihren freizeitlichen Umgang mit sozialen Medien bereits mit. Der Erfolg der Arbeit mit Tablet, Smartphone und Laptopcomputern im Unterricht hängt damit nur sehr begrenzt von den technischen Anforderungen ab, die sich beim Umgang mit darauf laufenden Anwendungen stellen; in aller Regel sind die Basiskompetenzen dafür schnell erlernt und vermittelt.
Viel wichtiger ist es, zur Verfügung stehende Werkzeuge didaktisch so einzusetzen, dass sich daraus unterrichtliche Mehrwerte ergeben – beispielsweise eine erhöhte Motivation und Aktivierung der Lernenden, eine Pluralität von Zugängen zu Lerngegenständen, die Unterstützung von Formen des entdeckenden, selbstgesteuerten Lernens oder des Lernens in Peers. In diesem Blockseminar werden wir gemeinsam mit den Studierenden zwei neue Konzepte zur Förderung sprachlicher Kompetenzen durchspielen, in denen verschiedene soziale Medien in kooperativen Lernsettings kombiniert werden. Zum Einsatz kommen kooperative Schreibwerkzeuge (GoogleDocs, Etherpad), Audience-Response-Systeme (LearningApps, H5P, kahoot, Pingo) sowie Messaging-Anwendungen (WhatsApp u.Ä.) beziehungsweise Laptop, Tablet und Smartphone. Ausgehend von den bei der Erprobung gemachten Erfahrungen werden wir diskutieren, wie sich die eingesetzten Medien mit Blick auf die Vermittlungsziele und die intendierten Arbeitsformen bewähren und welche Herausforderungen sich an die Lehrperson stellen, wenn sie diese oder vergleichbare Konzepte im eigenen Unterricht umsetzen möchte.
Es ist geplant, Teile der Erprobungsaktivitäten im Seminar zu videografieren, um sie im letzten Teil des Seminars gemeinsam zu analysieren. |
Bemerkung |
Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Die Projekte, die wir im Seminar gemeinsam durchspielen und analysieren, haben jeweils mehrere, aufeinander aufbauende Phasen laufen über alle Seminartage. Dafür ist eine Kontinuität der Teilnahme unabdingbar
Bringen Sie zu allen Seminarsitzungen bitte einen Laptop (sofern vorhanden) und Ihr Smartphone mit! |