Inhalt
Kommentar |
Inhalte:
- Rolle der Psychologie in der Lehrerbildung; Vorstellung unterschiedlicher Lerntheorien wie operables Konditionieren; Lernen aus Sicht der Kognitionspsychologie, als aktive Verarbeitung von Informationen; Modelle des Gedächtnisses, Kurzzeit- und Langzeitgedächtnis, Speicherprinzipien, Aufbau von Wissen, Bedeutung der Metakognition; Einfluss von Lern- und Leistungsmotivation auf den Lernerfolg
- Lehrzieldefinition, Curriculumkonstruktion, Prozessmodell des Lehrens und Lernens, Lehrfunktionen (Steuern und Motivieren, Informieren, Informationsverarbeitung, Speichern und Abrufen, Transfer), Lernen lehren (Lernstrategien, selbstreguliertes Lernen).
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Literatur |
Die Unterlagen zur Veranstaltung und zur Prüfungsvorbereitung können online abgerufen werden. Nutzerkennung und Passwort werden in der 1. Veranstaltung veröffentlicht. Sie werden nicht auf individuelle Anfrage per E-Mail bekannt gegeben.
Annemarie Fritz / Walter Hussy / David Tobinski (2014) Pädagogische Psychologie. Reinhardt Verlag, München
Klauer, K.J. & Leutner, D. (2012). Lehren und Lernen. Einführung in die Instruktionspsychologie (2. Aufl). Weinheim: Beltz/PVU. |
Bemerkung |
Bitte melden Sie sich hier ausschl. für das fachfremde Modul E3 Studium liberale an. (Als Fachstudent wählen Sie zur Anmeldung das fachintern übliche Verfahren; bei LSF: die gleichnamige Veranstaltung ohne das Präfix "E3".) Anmeldefrist ab dem 13.09.2017. Weitere Informationen zum Modul E3/Studium liberale, alle Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge, eine Liste freier Plätze etc. finden Sie oben unter „Weitere Links“. |
Voraussetzungen |
In E3 nicht geeignet für: BiWi; Komedia; Stud. der Fak. BiWi können sich zu BiWi-Kursen nur innerhalb der Fak. BiWi anmelden. |
Leistungsnachweis |
Klausur;Mo, 05.02.18, 10:00-10:30 Uhr, S06 S00 A16
Bitte beachten Sie, dass BEIDE Klausurteile (Leutner, Fritz-Stratmann) für einen Leistungsnachweis geschrieben werden müssen (insg. 30 Min.).
Wie bei nahezu allen E3-Kursen sind Sie qua Zulassung zur Veranstaltung auch zur Prüfung zugelassen/angemeldet. Bei dieser Veranstaltung kommt aus rein organisatorischen Gründen als Besonderheit hinzu: Wenn Sie in LSF zur Veranstaltung zugelassen sind, erhalten Sie hier seitens des IOS im Laufe des Semesters eine E-Mail mit der Aufforderung, sich in LSF von der Veranstaltung abzumelden, falls Sie an der Klausur am Ende NICHT teilnehmen möchten. Wenn Sie die Klausur schreiben möchten, müssen Sie nicht weiter aktiv werden. Die E3-TeilnehmerInennzahlen für die Klausur gehen dann zu Planungszwecken aktualisiert an den Anbieter. |