Die Blockveranstaltungen im September gehören zur Vorbereitung auf das Berufsfeldpraktikum im Wintersemester 2018/19.
Weitere Informationen über die Veranstaltung erhalten Sie beim Aufruf der Veranstaltung im Wintersemester!
Anmeldezeitraum: Achten Sie auf die Aushänge in der Biologiedidaktik und auf die Informationen auf unserer Homepage. Anmeldung über Moodle vom 19.02.bis zum 18.03.2018. Das Seminar findet im Block statt. Die Praxisphase findet semesterbegleitend in Absprache an Dienstagen und Freitagen statt. Die Studierenden sind verpflichtet an mindestens 5 Praxistagen teilzunehmen.
Veranstaltungsart: Außerschulischen Berufsfeldpraktikum und Begleitseminar
Zunächst werden im theoretischen Teil Aspekte des Problemorientierten Unterrichts und die Schritte der Naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung erarbeitet, sowie auch die Konzeption und Einsatzmöglichkeiten von Experimenten im Biologieunterricht. Sie erproben selber praktisch Schülerexperimente und testen diese auf ihre Umsetzbarkeit. Zudem entwickeln Sie passende Arbeitsmaterialien für die Lernenden.
Im praktischen Teil erproben Sie Experimente und entsprechende Arbeitsmaterialien im Rahmen eines Lehr-Lern-Labors mit Schülerinnen und Schülern. So haben Sie die Chance, ihr erworbenes didaktisches und fachliches Wissen direkt praktisch anzuwenden und auf die Probe zu stellen. Die Praxisphase des Berufsfeldpraktikums findet semesterbegleitend nach Absprache dienstags bzw. freitags 8.00-17.00 Uhr statt. Jeder Studierender ist verpflichtet 5 Termine wahrzunehmen.
Nähere Informationen, auch zur Anmeldung, finden Sie unter https://www.uni-due.de/biologiedidaktik/studium.shtml
Lernergebnisse/ Kompetenzen:
Die Studierenden verfügen über Kenntnisse zur Planung, Durchführung und Reflexion von Experimenten im Biologieunterricht
- Sie planen, erproben und reflektieren Elemente unterrichtlichen Lehrens und Lernens im Kontext naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung und wenden diese an (Planung und Durchführung)
- Sie berücksichtigen eine konzept- und prozessbezogene Kompetenzentwicklung als Grundlage für die Entwicklung von Lernmaterial.
Inhalte:
- Problemorientierter Unterricht
- Schritte der Naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung
- Konzeption, Erprobung und Umsetzung von biologiebezogenen Experimenten
- Entwicklung von Arbeitsmaterialien für die Lernenden
Literatur: Standardlehrwerke der Biologiedidaktik, deutsche und englischsprachige Fachliteratur, Lehrpläne, Biologieschulbücher, Lehrerhandbücher
Studienleistung: Portfolio
Nähere Informationen, auch zur Anmeldung, finden Sie unter https://www.uni-due.de/biologiedidaktik/studium.shtml
Lernergebnisse/ Kompetenzen:
Die Studierenden verfügen über Kenntnisse zur Planung, Durchführung und Reflexion von Experimenten im Biologieunterricht
- Sie planen, erproben und reflektieren Elemente unterrichtlichen Lehrens und Lernens im Kontext naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung und wenden diese an (Planung und Durchführung)
- Sie berücksichtigen eine konzept- und prozessbezogene Kompetenzentwicklung als Grundlage für die Entwicklung von Lernmaterial.
Inhalte:
- Problemorientierter Unterricht
- Schritte der Naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung
- Konzeption, Erprobung und Umsetzung von biologiebezogenen Experimenten
- Entwicklung von Arbeitsmaterialien für die Lernenden
Literatur: Standardlehrwerke der Biologiedidaktik, deutsche und englischsprachige Fachliteratur, Lehrpläne, Biologieschulbücher, Lehrerhandbücher
Studienleistung: Portfolio |