Kommentar |
In dieser Forschungswerkstatt wird der Fokus auf die Schüler-Lehrer-Beziehung gelegt, welche bedeutsam für die Qualität von Schule und Unterricht sowie die Kompetenzentwicklung von Schülerinnen und Schülern ist. Insbesondere die Merkmale Anerkennung und Respekt können zu einem lernförderlichen Klima sowie gelingendem und störungsfreiem Unterricht beitragen. Nach der Vermittlung der Grundlagen quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden werden die Studienprojekte auf Basis des theoretischen und empirischen Wissenstandes zum Thema „Anerkennung und Respekt in der Schüler-Lehrer-Beziehung“ inhaltlich und methodisch vorbereitet. Ziel der Veranstaltung ist es, gemeinsam in der Seminargruppe ein Instrument zur Erfassung der Qualität der Schüler-Lehrer-Beziehung zu entwickeln, welches zur Durchführung der individuellen Studienprojekte im Praxissemester genutzt werden kann. |