Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

* Forschungswerkstatt BiWi II: Themenschwerpunkt "Akzeptanz und Respekt im Kontext der Lehrer-Schüler-Beziehung" (Gr.2) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2018 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 09:00 bis 13:00 wöch.     am 09.03. im Raum WST-C.02.12   Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:00 bis 18:00 EinzelT am 18.05.2018 Weststadttürme - WST-A.01.04       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 09:00 bis 15:00 EinzelT am 13.07.2018 S06S - S06 S00 B08       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 10:00 bis 15:00 EinzelT am 11.09.2018 T03R - T03 R04 D10   Posterpräsentation   Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Müser, Sinja
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education -
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

In dieser Forschungswerkstatt wird der Fokus auf die Schüler-Lehrer-Beziehung gelegt, wel-che bedeutsam für die Qualität von Schule und Unterricht sowie die Kompetenzentwicklung von Schülerinnen und Schülern ist. Insbesondere die Merkmale Anerkennung und Respekt können zu einem lernförderlichen Klima sowie gelingendem und störungsfreiem Unterricht beitragen.
Nach der Vermittlung der Grundlagen quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden werden die Studienprojekte auf Basis des theoretischen und empirischen Wissenstandes zum Thema „Anerkennung und Respekt in der Schüler-Lehrer-Beziehung“ inhaltlich und metho-disch vorbereitet.
Ziel der Veranstaltung ist es, gemeinsam in der Seminargruppe ein Instrument zur Erfassung der Qualität der Schüler-Lehrer-Beziehung zu entwickeln, welches zur Durchführung der individuellen Studienprojekte im Praxissemester genutzt werden kann.

Bemerkung

"Diese Veranstaltung wird aus Studienbeiträgen/Qualitätsverbesserungsmitteln finanziert."

Voraussetzungen

abgeschlossenes Bachelor-Studium mit Lehramtsoption


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2024