Inhalte:
Vom großen Unternehmen bis hin zur kleinen Non Profit-Organisation – nahezu jede Institution hat heutzutage ein eigenes PR-Konzept. Aber was genau ist Public Relations eigentlich? In diesem Seminar lernen die Studierenden alle wichtigen Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit kennen. Buzzwords wie Social Media-Marketing, Pressekonferenz und Projektmanagement werden dabei nicht nur theoretisch erlernt, sondern auch praktisch angewendet. Im Rahmen eines Praxisprojektes unterstützen die Studierenden regionale Einrichtungen aus den Bereichen Umwelt, Entwicklungsarbeit, Bildung, Soziales u.ä. in ihrer PR-Strategie.
Das Seminar gibt einen Überblick über die grundlegenden Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit. Es stellt zudem einen Praxisbezug her, indem die Studierenden in Kleingruppen eigenverantwortlich an PR-Projekten für reale Auftraggeber arbeiten. Auf diese Weise können die Studierenden ihr theoretisch erworbenes Wissen gleich im Anschluss praktisch anwenden und so wertvolle Kompetenzen im Bereich Public Relations sammeln.
Lernziele:
Die Studierenden kennen die Grundhaltung sowie die zentralen Konzepte und Formate der Öffentlichkeitsarbeit;
die Studierenden wenden einen oder mehrere zentrale Aspekte und Instrumente der PR-Arbeit unter (beinahe) Realbedingungen an und können ihre Erfahrungen in Bedeutung und Qualität einordnen;
die Studierenden können ihre Methoden- und Sozialkompetenzen (insbes. Analyse-, Problemlöse-, Team- und Kommunikationskompetenzen) zur Erreichung des Gruppenergebnisses einsetzen; sie erkennen Stärken und mögliche Defizite eigenen Handelns und können diese zielorientiert und konstruktiv reflektieren;
die Studierenden (er)kennen mögliche Zusammenhänge zwischen persönlichem Handeln, universitärem Studium und persönlichem Engagement für gesellschaftliche Veränderung.
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