Kommentar |
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit der Frage, wie digitale Medien und Lerntechnologien im Deutschunterricht zur Unterstützung des Arbeitens mit Texten und für die Förderung von Schreib- und Textkompetenzen eingesetzt werden können. Die Produktion und die Lektüre von Texten vollziehen sich, solange die Prozesse des Schreibens und der Umgang des Lesers mit dem Text nicht transparent gemacht werden, in einer „Black Box“: Wie sie ablaufen, lässt sich bestenfalls ansatzweise rekonstruieren. Digitale Technologien bieten die Möglichkeit, Schreibprozesse nachzuvollziehen, über Prozesse und Strategien beim Schreiben ins Gespräch zu kommen und Texte gemeinsam mit anderen zu erarbeiten. Nach einer Einführung in Ziele und Aufgaben der germanistischen Mediendidaktik werden wir in wechselnden Lernsettings mit Formen der digital gestützten Textarbeit – der Textproduktion wie auch der rezeptiven Erarbeitung von Texten – Erfahrungen sammeln und diese hinsichtlich ihrer Potenziale für den Unterricht und ihrer Übertragbarkeit in die Schule reflektieren. Die Arbeit mit digitalen Technologien wird dabei ganz dezidiert nicht als Alternative, sondern als Ergänzung zum Präsenzunterricht verstanden (Konzept des ‚Blended Learning’). |