Kommentar |
Dieses Seminar zielt darauf, die beiden wichtigsten Grundlagen einer erfolgreichen unterrichtlichen Vermittlung und Förderung von Rechtschreibkompetenzen zu legen: Erstens die eigene Beherrschung (!) und das tiefgreifende Verständnis der deutschen Orthographie und ihrer linguistischen Modellierung, zweitens die Fähigkeit, orthographische Lernangebote so zu gestalten, dass sie an schülerseitige Voraussetzungen anknüpfen. Ausgehend von dieser Zielsetzung werden wir im Seminar sowohl überblicksartig arbeiten (z.B. empirische Befunde zu Rechtschreibleistungen von SuS und zu erfolgreichem Rechtschreibunterricht) als auch exemplarisch (Bereiche ‚Wortschreibung‘ und ‚Satzinterne Großschreibung‘). Ausgewählte didakische Zugänge im Bereich der Rechtschreibung werden erprobt und kritisch diskutiert; der Fokus liegt dabei auf dem Orthographieunterricht in der Sekundarstufe 1. Die Beherrschung der deutschen Orthographie bzw. die Bereitschaft, eigenständig etwaige Defizite aufzuarbeiten, wird vorausgesetzt. |