Inhalte:
Mit Street Art Gentrifizierungsprozesse kritisieren; mit der Okkupierung der Wall Street auf soziale Ungleichheit hinweisen; den Kiez mitgestalten; oder geflüchteten Menschen Wohnraum bieten – nicht erst an großen geostrategischen Überlegungen wird der Zusammenhang von Raum und gesellschaftlicher Partizipation sichtbar; die Zugänglichkeit von Räumen ist Voraussetzung für die Teilhabe an gesellschaftlichen Prozessen.
Die seit dem Spatial Turn reflexive Betrachtung des Raumsals kulturelle Größe eröffnet nicht nur die Frage nach dessen Konstitution. Ausgehend vom öffentlichen, sozial determinierten Raum fordert eine solche Betrachtung darüber hinaus dazu auf, sich innerhalb des Raumes zu verorten, oder stellt infrage, was selbstverständlich scheint: Wem gehört der Raum? – Wie konstituiert sich die Öffentlichkeit? Eine differenzierte Raumbetrachtung fragt u. a. nach den qualitativen Beziehungen und den Machtverhältnissen, die diesen prägen.
In adäquater Weise soll diesen und anderen zentralen Fragen (Wie können Räume angeeignet und gestaltet werden? Wie kann an Gesellschaftsprozessen partizipiert werden? Und dergl.)der Lehrveranstaltungin den geblockten Treffen nachgegangen werden. – Sollten normative, das gemeinsame Zusammenleben betreffende Ideen, in Anbetracht hegemonialer Ordnung, diskutier- und realisierbar sein, bedarf es einer näheren Betrachtung der Verschränkungen von Sozialraum und Gesellschaft (inkl. ihrer gemeinsamen Spaltungs- und Bruchlinien), von Raum und Partizipation, von Partizipation und Frieden, …
Pro Block wird einer der drei titelgebenden Themenkomplexe Raum, Friede, Partizipation behandelt, von verschiedenen Perspektiven aus betrachtet und diskutiert. Ziel jeder Einheit/der Lehrveranstaltung ist das Verknüpfen und Zusammendenken der besprochenen Ideen, genauso wie eine Brücke zwischen theoretischer Auseinandersetzung und programmatischer Konzeption zu schlagen.
Die Lehrveranstaltung ist partizipativ ausgerichtet. Voraussetzungen für den Teilnahmenachweis sind das gemeinsame Erarbeiten und Präsentieren von Strategien, welche die drei Themenkomplexe zusammendenken und so zu einem offeneren Klima beitragen. |