Inhalt
Kommentar |
Inhalte:
Obwohl sich in vielen Köpfen hartnäckig das Klischee vom Lehrerberuf als „entspannter Halbtagsjob“ hält, zeigen wissenschaftliche Studien, dass sich dieses Arbeitsfeld durch besonders hohe und andauernde Anforderungen im emotionalen und psychosozialen Bereich auszeichnet. In diesem Seminar sollen die Teilnehmer anhand von konkreten Situationen die eigene Stressvulnerablilität kritisch reflektieren und in der gemeinsamen Auseinandersetzung ihre Kompetenzen im Umgang mit Stress weiterentwickeln. Vorausgesetzt wird die Bereitschaft zur Beschäftigung mit persönlichen Ressourcen sowie zur aktiven Teilnahme an Kleingruppenübungen und Rollenspielen. |
Bemerkung |
Bitte melden Sie sich hier ausschl. für das fachfremde Modul E3 Studium liberale an. (Als Fachstudent wählen Sie zur Anmeldung das fachintern übliche Verfahren; bei LSF: die gleichnamige Veranstaltung ohne das Präfix 'E3'.) Anmeldefrist ab dem 14.03.2018. Weitere Informationen zum Modul E3/Studium liberale, alle Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge, eine Liste freier Plätze etc. finden Sie oben unter „Weitere Links“. |
Voraussetzungen |
In E3 nicht geeignet für: BiWi; Komedia; Ohne Benotung! Daher nicht geeignet für: Fak. Chemie; BauIng, Innopren., Komedia, M_AEM, TWM |
Leistungsnachweis |
wöchentliche Abgabe einer Reflexion von ca 100 Wörtern (2 Cr.) oder Reflexion + Hausarbeit (3 Cr.), Umfang ca. 5 Seiten |