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* Forschungswerkstatt BiWi II: Themenschwerpunkt "Die Rolle der Lehrer-Schüler-Beziehung im Unterricht" - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2018/19 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Mo. 09:00 bis 13:00 EinzelT am 08.10.2018 A - A-102       Präsenzveranstaltung
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Mo. 09:00 bis 13:00 EinzelT am 26.11.2018 A - A-102       Präsenzveranstaltung
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Mo. 09:00 bis 15:00 EinzelT am 21.01.2019 A - A-009       Präsenzveranstaltung
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Mo. 10:00 bis 14:00 EinzelT am 18.03.2019     Posterpräsentation im Raum WST C.12.09   Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Müser, Sinja
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education -
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

In dieser Forschungswerkstatt wird der Fokus auf die Schüler-Lehrer-Beziehung gelegt, welche bedeutsam für die Qualität von Schule und Unterricht sowie die Kompetenzentwicklung von Schülerinnen und Schülern ist. Insbesondere die Merkmale Anerkennung und Respekt können zu einem lernförderlichen Klima sowie gelingendem und störungsfreiem Unterricht beitragen.
Nach der Vermittlung der Grundlagen quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden werden die Studienprojekte auf Basis des theoretischen und empirischen Wissenstandes zum Thema „Anerkennung und Respekt in der Schüler-Lehrer-Beziehung“ inhaltlich und methodisch vorbereitet.
Ziel der Veranstaltung ist es, gemeinsam in der Seminargruppe ein Instrument zur Erfassung der Qualität der Schüler-Lehrer-Beziehung zu entwickeln, welches zur Durchführung der individuellen Studienprojekte im Praxissemester genutzt werden kann.

Bemerkung

"Diese Veranstaltung wird aus Studienbeiträgen/Qualitätsverbesserungsmitteln finanziert."

Voraussetzungen

abgeschlossenes Bachelor-Studium mit Lehramtsoption


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2024