Kommentar |
Inhalte (allgemein):
Morphologische, syntaktische und semantische Klassifikation von Wortarten im Schulkontext, Satzgliedlehre und operationale Verfahren ihrer Bestimmung, Merkmale von Haupt- und Nebensätzen, semantische Klassifikation von Nebensätzen, grammatische Charakteristika von Mündlichkeit, Verhältnis von Sprachnorm und Sprachwandel anhand von einfachen Exempeln.
Kommentar zur Veranstaltung von Prof. Dr. Michael Beißwenger (Mo. 12-14):
Die Veranstaltung vermittelt Grundlagenwissen zur deutschen Grammatik, insbesondere zur Klassifikation von Wortarten, zur Flexionsmorphologie, zum phrasalen Aufbau von Sätzen, zur Bestimmung von Satzgliedern, zur Analyse von Satzgefügen sowie zur Linearstruktur des Satzes (Wortstellung). Analysekategorien und grammatische Operationen werden dabei nicht nur theoretisch eingeführt, sondern immer auch an Analysebeispielen erprobt. Ziel ist es zum einen, das notwendige Rüstzeug zu erwerben, das in weiterführenden Seminaren im Bereich Linguistik und Sprachdidaktik vorausgesetzt wird (und das darüber hinaus auch für die Analyse literarischer Texte hilfreich ist), und zum anderen, ein Verständnis dafür zu entwickeln, welchen (wichtigen) Beitrag die grammatische Beschreibung sprachlicher Formen und Funktionen für das Verständnis von Kommunikation und sprachlichem Handeln leistet. Dabei wird insbesondere auch die Relevanz grammatischen Grundlagenwissens für das Berufsfeld Lehramt Deutsch aufgezeigt.
Unterstützung durch E-Learning-Elemente: Die Veranstaltung wird durch interaktive Übungsmodule und die Bearbeitung von Aufgaben in einer kooperativen Online-Umgebung unterstützt, die es ermöglichen, zentrale Inhalte der Präsenzveranstaltung individuell sowie im Austausch mit anderen Studierenden zu vertiefen. |