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Lebensbegleitendes Lernen und Partizipation - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2019 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 14:00 bis 16:00 wöch. 09.04.2019 bis 09.07.2019  S06S - S06 S01 B35       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Zosel, Tim , Dr. phil.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
EW B.A., Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts) 2 - 2
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
40007 Außerschulische Pädagogik
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Die Zielperspektive von Lernprozessen ist heute oftmals allein auf dessen berufliche Verwertbarkeit gerichtet. Eine solche Perspektive verengt den Lernbegriff jedoch stark und verdrängt individuelle Vorstellungen und Interessen in den Hintergrund. Im Seminar soll dieser ‚blinde Fleck‘ ausgehend von unseren Lernerfahrungen beleuchtet werden, d. h. was verstehen wir unter Lernen und wie würden wir uns wünschen zu lernen? Inhalte, Formen und Orte sollen mit der Einnahme einer subjektwissenschaftlichen Perspektive dann neu bestimmt werden. Zu fragen ist vor diesem Hintergrund einerseits welche Herrschafts- und Machtmechanismen eine bestimmte Sicht auf Lernen befördern und andererseits inwiefern Lernen ein zentraler Baustein zur Partizipation an gesellschaftlichen Gestaltungsprozessen ist. Prüfungsleistungen usw. werden im Rahmen des Seminars bekannt gegeben.

Literatur

Faulstich-Wieland, Hannelore; Faulstich, Peter (2006): BA-Studium Erziehungswissenschaft. Ein Lehrbuch. Reinbek bei Hamburg, S. 31-39.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024