Kommentar |
Für außerschulische pädagogische Arbeit hat das Prinzip der Freiwilligkeit der Teilnahme einen hohen Stellenwert. Das impliziert, dass Bildungs- und Lernprozesse an die Lebenswelten und Milieus der Teilnehmenden anschlussfähig sein müssen und dass pädagogisches Handeln darauf bezogen sein muss. Im Seminar wollen wir uns mit dieser Thematik vertieft auseinandersetzen und konzeptionelle Ansätze und empirische Studien zu ausgewählten Bereichen außerschulischer Pädagogik betrachten (u.a.: Jugendarbeit, politische Bildung, Familienbildung, Gesundheitsbildung, Erwachsenenbildung) |
Literatur |
Bremer, Helmut (2009): Die Notwendigkeit milieubezogener pädagogischer Reflexivität. Zum Zusammenhang von Habitus, Selbstlernen und sozialer Selektivität. In: Friebertshäuser, Barbara/Rieger-Ladich, Markus/Wigger, Lothar (Hg.): Reflexive Erziehungswissenschaft. Forschungsperspektiven im Anschluss an Pierre Bourdieu. Wiesbaden: VS, S. 289-308 |