Kommentar |
In diesem Seminar setzen wir uns mit Erziehung als pädagogische Handlungsbeziehung auseinander. Die TN erarbeiten und diskutieren kritisch Verständnisse von Konzepten, Zielen, Formen und Begründung von Erziehung im gesellschaftlichen und speziell im schulischen Kontext und setzen sich mit Handlungsmöglichkeiten, -formen und –spielräumen der an Erziehung beteiligten Akteure auseinander. Sie lernen, Erziehungsbegriff und Erziehungsverständnis zueinander in Beziehung zu setzen und erarbeiten Schwierigkeiten von Erziehung. Neben der Erarbeitung und Diskussion theoretischer Grundlagen bereiten die Teilnehmer in Gruppen pädagogische Simulationen vor, welche erarbeitete Erkenntnisse oder Thesen praktisch aufgreifen und im Seminar als beobachtete Simulationen durchgeführt werden. Um die Planung und Durchführung der Unterrichtssimulationen zu ermöglichen und zu erleichtern, findet die Veranstaltung als Blockveranstaltung statt. |