Das Seminar "Wikis im Unterricht" behandelt die verschiedenen Möglichkeiten, ein Wiki in der Schule einzusetzen. Ein Wiki ist eine Website, auf der die Besucher gemeinsam an Inhalt arbeiten können. Das bekannteste Beispiel für ein Wiki ist die Wikipedia, das Seminar interessiert sich aber auch für weitere Wikis.
Im Seminar lernen Sie Grundsätzliches zu Wikis kennen, wie die verschiedenen Wiki-Typen und die Wiki-Kreisläufe. Relevante Themen sind beispielsweise die Zitierfähigkeit (oder eigentlich:
Zitierwürdigkeit) von Wikis, die Motivation der Beitragenden sowie Aspekte des Urheberrechtes. Wegen der Bedeutung der Wikipedia lohnt sich außerdem ein Exkurs über die Enzyklopädie als Textsorte und als Realisierung von Wissensmanagement.
Hinzu kommen die Grundlagen der Mediendidaktik für den Rahmen, in dem man über den Einsatz von Medien nachdenkt. Wikis können für verschiedene Lehrziele verwendet werden, darunter das Schreiben nach Vorgaben für reale Rezipienten. Eine besondere Herausforderung, so zeigt die Praxis, ist das kollaborative Schreiben und soll daher einen Schwerpunkt im Seminar bilden. Für viele Schreibende ist es ungewohnt, dass andere bzw. fremde Menschen ihren Text verändern dürfen.
Das Seminar ist neutral mit Blick auf Primarstufe und Sekundarstufe.
Besondere Erfahrungen mit Wikis werden nicht vorausgesetzt. Sie erhalten die Gelegenheit, eigene Fragestellungen einzubringen und praktisch mit Wikis zu arbeiten. Bitte nehmen Sie Ihre Laptops mit.
Literaturhinweise für einen Einstieg:
Beißwenger, Michael; Storrer, Angelika (2010): Kollaborative Hypertextproduktion mit Wiki-Technologie. Beispiele und Erfahrungen im Bereich Schule und Hochschule. In: Eva-Maria Jakobs, Katrin Lehnen & Kirsten Schindler (Hrsg.): Schreiben und Medien. Schule, Hochschule, Beruf. Frankfurt: Peter Lang (Textproduktion und Medium 10), 13-36.
Endres, Brigitte Odile (2012): Kollaboratives Schreiben in Wikis: ein Schreibprozessmodell als Diagnoseinstrument. In: Michael Beißwenger, Nadine Anskeit, Angelika Storrer (Hrsg.): Wikis in Schule und Hochschule. Verlag Werner Hülsbach, Boizenburg.
Jemielniak, Dariusz (2014): Common Knowledge? An Ethnography of Wikipedia. Stanford University Press, Stanford.
Petko, Dominik (2014): Einführung in die Mediendidaktik. Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Beltz Verlag: Weinheim und Basel.
Stöcker, Nando (2010): Wikipedia clever nutzen – in Schule und Beruf.
Orell füssli Verlag: Zürich. |