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LRS – Grundlagen, Diagnostik und Förderung (inkl. 3 ECTS Inklusion) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2019 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
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Di. 09:00 bis 18:00 EinzelT am 16.07.2019 Weststadttürme - WST-C.02.12      
Einzeltermine anzeigen
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Mi. 09:00 bis 18:00 EinzelT am 17.07.2019 Weststadttürme - WST-C.02.12      
Einzeltermine ausblenden
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Do. 09:00 bis 18:00 EinzelT am 18.07.2019 Weststadttürme - WST-C.02.12      
Einzeltermine:
  • 18.07.2019
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Meyer, Lena
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Thema dieses Seminars ist die Auseinandersetzung mit besonderen Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und des Rechtschreibens, die im Fach- und Gesellschaftsdiskurs unter den Begriffen Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten, Lese-Rechtschreib-Schwäche, Lese-Rechtschreib-Störung und Legasthenie geführt werden. Von besonderer Bedeutung ist dabei, welche Herausforderungen sich für Lehrpersonen im schulischen Umgang mit Kindern mit LRS stellen und welche Handlungsmöglichkeiten Lehrpersonen zur Verfügung stehen. So werden wir sowohl Definitionsmöglichkeiten der LRS und ihre Konsequenzen diskutieren, Texte von Kindern mit LRS analysieren, die Diagnostik von LRS exemplarisch erproben, schulrechtliche Handlungsmöglichkeiten erarbeiten und innovative Förderkonzepte im Bereich der Rechtschreibung entwickeln.

Im Seminar werden unterschiedliche Formen des individuellen, kooperativen, digitalen und spielbasierten Lernens erprobt. Eine Bereitschaft zur aktiven Teilnahme und Evaluation dieser Arbeitsformen ist Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar.

Literatur Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
Bemerkung Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines
Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25