Die wissenschaftliche und mediale Aufmerksamkeit zum Thema Selektivität des deutschen Bildungssystems ist nach wie vor hoch. Vor allem der Fakt, dass die Reproduktion sozialer Ungleichheit Kindern aus Familien mit Migrationshintergrund betrifft, ist hinreichend bekannt. Ziel dieses Seminars ist es, dass sich die Studierenden zentrale Begriffe, theoretische Erklärungsansätze und empirische Befunde an der Schnittstelle von Bildungs- und Ungleichheitsforschung erarbeiten. Dabei stehen Kinder und Jugendliche aus Familien mit Migrationshintergrund im deutschen Bildungssystem (Kindergarten, Schule, Ausbildung/Hochschule) im Fokus. Es werden die unterschiedlichen Determinanten und Erklärungsansätze diskutiert, um bildungspolitische und pädagogische Handlungsalternativen aufzuzeigen.
Neben den Inhalten sollen die didaktischen Fähigkeiten der Studierenden erweitert werden. Daher ist Ziel des Seminars die Erstellung eines Podcast als Studienleistung.
Als Prüfungsleistung ist eine Hausarbeit zu erstellen. Diese muss in der letzten Sitzung des Seminars, am 09.07.2019, abgegeben werden.
Englischer Titel des Seminars: Ethnic inequalities across life course |