Kommentar |
Lehrkräfte gehen in ihrer Berufspraxis mit ihren Schüler*innen Beziehungen ein. Die Gestaltung dieser Beziehungen ist ein wesentlicher Bestandteil ihrer Berufspraxis. Aus unterschiedlichen professionstheoretischen Perspektiven ist dieses Verhältnis von Lehrkräften und Lernenden verschieden gefasst und charakterisiert worden. In der Forschungswerkstatt werden wir auf bestimmte Merkmale der Konstellation von Lehrperson und Schüler*innen und darauf, wie Lehrkräfte diese Merkmale handlungspraktisch bearbeiten und gestalten, fokussieren und hierzu empirische wie theoretische Beiträge der Forschungsliteratur diskutieren. Außerdem führt die Forschungswerkstatt in Grundlagen und Praxis qualitativer Sozialforschung ein. Auf diese Weise sollen Sie befähigt werden, eigene Fragestellungen zu den Aspekten des Lehrer*in-Schüler*in-Verhältnisses zu entwickeln und in Forschungsdesigns zu überführen. So wird Ihr Studienprojekt im Rahmen des Praxissemesters vorbereitet. |