Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

* Forschungswerkstatt BiWi I: Themenschwerpunkt "Klassenführung im Fokus (Gr. 2)" - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 12:00 wöch. 17.10.2019 bis 05.12.2019  A - A-101       30 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:00 bis 18:00 s.t. EinzelT am 13.12.2019 A - A-101       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 16:00 s.t. EinzelT am 14.12.2019 A - A-101       Präsenzveranstaltung
iCalendar Export für Outlook Fr. 10:00 bis 14:00 EinzelT am 06.03.2020 S06S - S06 S01 A16     06.03.2020: Krankheitsbedingt Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 14:00 EinzelT am 20.03.2020     findet im Raum S06 S03 B06 statt   Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Bönte, Julia
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education -
Module
Modul MB (MB1) - HRSGe
Modul MB (MB1) - GyGe
Modul MB (MB1) - GS
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Die Forschungswerkstatt fokussiert die Reflexion von Kassenführung sowie die Förderung der Klassenführungsstrategien der Teilnehmenden. Klassenführung wird eine zentrale Bedeutung für die Realisierung erfolgreichen Unterrichts sowie zur Schaffung lernförderlicher Bedingungen zugeschrieben. Aktuelle Studien zeigen den positiven Zusammenhang von Klassenführung und Schüler*innenleistung, auf Seite der Lehrenden finden sich zudem Zusammenhänge zwischen der Wahrnehmung der eigenen Klassenführungskompetenz und der Berufszufriedenheit sowie dem Wohlbefinden.

Nach einem einführenden Überblick in quantitative und qualitative Forschungsmethoden wird anhand von praktischen Unterrichtsbeispielen die Analyse und Reflexion von Klassenführungsstrategien trainiert. Im Anschluss werden mögliche Ansätze zur Beobachtung sowie zur Einschätzung eigener und fremder Klassenführungsstrategien erarbeitet, welche die Teilnehmenden in individuellen Forschungsskizzen ausarbeiten und im Praxissemester realisieren. Die Studienprojekte innerhalb des Praxissemesters ermöglichen die Verknüpfung der erlernten Forschungsmethoden mit der praktischen Reflexion von Klassenführung im realen Schulalltag.

Bemerkung

"Diese Veranstaltung wird aus Studienbeiträgen/Qualitätsverbesserungsmitteln finanziert."

Voraussetzungen

abgeschlossenes Bachelor-Studium mit Lehramtsoption


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024