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Berufsfeldpraktikum „ Welcome to School“ - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Praktikum Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2019/20 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Mi. 12:00 bis 13:00 EinzelT am 30.10.2019 V15R - V15 R04 G90       Präsenzveranstaltung
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Fr. 10:00 bis 14:00 EinzelT am 08.11.2019 V15R - V15 R04 H25       Präsenzveranstaltung
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Fr. 10:00 bis 14:00 EinzelT am 22.11.2019 V15R - V15 R04 H25       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine:
  • 22.11.2019
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Fr. 10:00 bis 14:00 EinzelT am 06.12.2019 V15R - V15 R04 H25       Präsenzveranstaltung
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Fr. 10:00 bis 14:00 EinzelT am 20.12.2019 V15R - V15 R04 H25       Präsenzveranstaltung
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Fr. 10:00 bis 14:00 EinzelT am 10.01.2020 V15R - V15 R04 H25       Präsenzveranstaltung
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Fr. 10:00 bis 14:00 EinzelT am 17.01.2020 V15R - V15 R04 H25       Präsenzveranstaltung
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Fr. 10:00 bis 14:00 EinzelT am 31.01.2020 V15R - V15 R04 H25       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Reuschenbach, Ulla
Zuordnung zu Einrichtungen
Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Ziel dieses Praktikums ist es, die Beschulung von Flüchtlingen in Vorbereitungsklassen zu unterstützen und zu verbessern. Die Schülerinnen und Schüler dieser Klassen erhalten im Deutschunterricht eine intensive Sprachförderung in der für sie neuen Sprache, um somit eine möglichst schnelle Integration zu erreichen. Hierbei sollen die Studierenden den Lehrkräften im Rahmen ihres BFP assistieren und wenn möglich auch eigenverantwortlich Aufgaben im Rahmen eines Projektes übernehmen. So erhalten sie Einblick in ein schulisches Tätigkeitsfeld mit dem Fokus auf eine besondere Lerngruppe.

 

Zielgruppe des Praktikums: Studierende des Lehramtes GyGe, GS, BK und HRSGe

 

Maximale Teilnehmerzahl: 30

 

Anmeldung:

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über folgende E-Mail-Adresse:

nicole.lorth@uni-due.de

Belegungsfrist: Bis 18.10.2019

 

Die Anmeldung gilt sowohl für das Begleitseminar als auch für die Praxisphase in der Schule. Die erste Sitzung ist obligatorisch für die Zulassung zum Praktikum.

Die Studierenden werden verbindlich (nicht lehramtsspezifisch) an bereits feststehende Kooperationsschulen im Raum Essen, Duisburg, Gelsenkirchen, Mülheim verteilt.Eine Anmeldung für dieses BFP ist nur sinnvoll, wenn Sie Ihr Praktikum nach den genannten Vorgaben absolvieren möchten.

 

Das Praktikum wird schulhalbjahresbegleitend durchgeführt!!!

Die Einsatzzeiten an der Schule sprechen die Studierenden individuell mit ihren Schulen ab.

 

Es werden 80 Stunden Praktikum absolviert, die mit 3 CP kreditiert werden.

Das Begleitseminar wird mit einem Portfolio abgeschlossen und umfasst ebenfalls 3 CP.

Das begleitende Seminar wird an folgenden Terminen durchgeführt:

 

Einführungsveranstaltung: Mittwoch, 30.10.2019  von 12:00 – 13:00 Uhr in V15 R04 G90

Seminarveranstaltungen:

08.11.2019 von 10:00 – 13:00 Uhr in V15 R04 H25

22.11.2019 von 10:00 – 13:00 Uhr in V15 R04 H25

06.12.2019 von 10:00 – 13:00 Uhr in V15 R04 H25

20.12.2019 von 10:00 – 13:00 Uhr in V15 R04 H25

10.01.2020 von 10:00 – 13:00 Uhr in V15 R04 H25

17.01.2020 von 10:00 – 13:00 Uhr in V15 R04 H25

31.01.2020 von 10:00 – 13:00 Uhr in V15 R04 H25

 

Die Studierenden werden inhaltlich und methodisch auf Unterrichtssequenzen in Deutsch als Fremdsprache (phonetische Grundlegung, Aussprachetraining, sprachliche Interaktion in elementaren Alltagssituationen, Möglichkeiten der Förderung und Organisation von sozialer Integration) vorbereitet. Außerdem erhalten sie grundlegende Informationen zu den wesentlichen Elementen der aktuellen Lebenswelt der Flüchtlinge. Das Praktikum selbst dient der erweiterten Auseinandersetzung mit dem Berufsfeld Schule. Die Studierende sollen pädagogische Problemfelder im Spannungsfeld unterrichtlicher Praxis kennenlernen und – das Thema Heterogenität und Integration fokussierend – kritisch reflektieren.

Studierende des Lehramts bilden zusammen mit Lehrkräften an den Schulen Tandems in Klassen, in denen Flüchtlinge unterrichtet werden, um die individuelle Betreuung der Schülerinnen und Schüler zu verbessern. Die unterrichtlichen Gegenstände dieser individuellen Betreuung richten sich nach der Bedarfslage und können fachlicher und pädagogischer Natur sein, oder auch gezielt dem Erwerb der deutschen Sprache dienen.

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024