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Qualitative Methoden: Rekonstruktive Analyse von Leitfadeninterviews - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften

Einrichtung :
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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iCalendar Export für Outlook
Mo. 10:00 bis 12:00 wöch. 14.10.2019 bis 31.01.2020  LF - LF 052       30 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Kleemann, Frank, Professor, Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
Inhalt
Kommentar

[engl. Titel: Qualitative methods: reconstructive analysis of guided interviews]

Leitfadenorientierte Interviews stellen in der qualitativen Forschungspraxis das wohl am häufigsten verwendete Erhebungsinstrument dar. Nicht selten ist allerdings auch die Praxis, solche Interviewdaten rein inhaltsanalytisch im Hinblick auf die Ebene manifester Sinngehalte auszuwerten oder aber willkürlich eigene Sinndeutungen an die Daten heranzutragen. Demgegenüber ermöglichen es interpretative Methoden, auch latente Sinnstrukturen zu rekonstruieren, wie sie dem Handeln und Denken von Akteuren zugrunde liegen.

Das Seminar verfolgt ein doppeltes Ziel: Die Teilnehmer*innen lernen vermittelt über eine Auseinandersetzung mit unterschiedlichen rekonstruktiven Auswertungsverfahren (Konversationsanalyse, Narrationsanalyse, Objektive Hermeneutik, Dokumentarische Methode) Grundmodi des Interpretierens kennen und praktizieren diese: formalsprachliche Analyse (Interaktionskontrolle, Sequenzierung, Textsortenanalyse); gedankenexperimentelle Analyse und Kontextvariation; sequenzvergleichende Analyse. Und sie praktizieren auf dieser Grundlage die sequenzielle und fallvergleichende Analyse von Leitfadeninterviews – gemeinsam und arbeitsteilig – an vorliegendem empirischem Material.

Literatur

Kleemann, Frank/ Krähnke, Uwe/ Matuschek, Ingo (2013): Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung in die Praxis des Interpretierens. 2., korr. u. aktualis. Aufl., Wiesbaden: Springer VS 2013 (als E-Book in der UB)

Nohl, Arnd-Michael (2013): Interview und dokumentarische Methode. Anleitungen für die Forschungspraxis. 4., überarb. Aufl., Wiesbaden: Springer VS (als E-Book in der UB)

Bemerkung

Es handelt sich bei diesem Seminar um eine Veranstaltung, für die gemäß § 64 Abs. 2a HGneu "Teilnahmepflicht" besteht. Anwesenheit im Seminar und aktive Beteiligung an der fortlaufenden Bearbeitung von Interviews sind also Prüfungsvoraussetzung.

Insbesondere ist Ihre Anwesenheit in der ersten Sitzung am 14.10. unbedingt erforderlich.

Vorkenntnisse in Qualitativer Sozialforschung im Sinne der Vorlesung "Interpretative Soziologie und Qualitative Methoden" im Duisburger Bachelor-Studiengang Soziologie werden vorausgesetzt. (Selbsttest für jene, die ihren Bachelorabschluss nicht in Duisburg erworben haben: Wenn Ihnen die Ausführungen auf den Seiten 13-28 im Lehrbuch Kleemann et al. 2013 "bekannt vorkommen" bzw. wenn sie Sie Ihnen unmittelbar "Sinn machen", sieht's gut aus.)

Allen Studierenden wird zudem empfohlen, bereits vor Semesterbeginn mit dem intensiven Selbststudium der Kapitel 2-5 des o.g. Lehrbuchs Kleemann et al. 2013 zu beginnen, da dies die Grundlage für die Seminarsitzungen zu Beginn des Semesters bildet. (Bitte beachten Sie die "Gebrauchsanleitung" für das Lehrbuch auf den Seiten 9-11.)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24