Kommentar |
Hier Einzelkommentare zu den Seminaren: Ziegler, Prof. Dr. Evelyn: Betextung des öffentlichen Raums (Kein Lehrveranstaltungs-spezifischer Kommentar.) TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben. Pospiech, Dr. Ulrike: Schriftliche Kommunikation in der Schule Schriftliche Kommunikation wird gemeinhin im Unterschied zur mündlichen beschrieben als planbar und daher überwiegend reflektiert, allein auf Wörter und Sätze angewiesen und daher stärker formuliert. Während Themen und ihre Entfaltung sowie die Menge der Informationen im Gespräch zwischen den Partnern verhandelt werden können, muss der Schreibende Vorentscheidungen treffen. Welche Möglichkeiten eröffnen sich dem, der schreibt? Welche Restriktionen bringt schriftliche Kommunikation mit sich? Am Beispiel des Kommunikationsbereichs Schule werden Textsorten bzw. Kommunikationsformen von A wie Aufsatz über E wie Elternbrief und E-Mail bis Z wie Zeugnis in ihren Funktionen und Zusammenhängen erläutert. TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben. Korte, Lisa, M.A.: Texte und sprachliches Handeln (Kein Lehrveranstaltungs-spezifischer Kommentar.) TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben. Gür, Derya: Texte und sprachliches Handeln (Kein Lehrveranstaltungs-spezifischer Kommentar.) TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben. Pappert, Dr. Steffen: Texte und sprachliches Handeln (Kein Lehrveranstaltungs-spezifischer Kommentar.) LITERATUR Brinker, K., Cölfen, H., Pappert, St. (2018), Linguistische Textanalyse. Eine Einführung in Grundbegriffe und Methoden. 9., durchgesehene Auflage, Berlin: Schmidt (= Grundlagen der Germanistik, Bd. 29). Luft, Dr. Yvonne: Texte und sprachliches Handeln (Kein Lehrveranstaltungs-spezifischer Kommentar.) TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben. |