Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Sprachdidaktik und Unterricht in den Sekundarstufen I und II bzw. für das BK - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: G1 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 17:00 EinzelT am 25.04.2020     Hölzner, Matthias: Inklusiver Deutschunterricht (inkl. 3 ECTS Inklusion)   Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 17:00 EinzelT am 09.05.2020     Hölzner, Matthias: Inklusiver Deutschunterricht (inkl. 3 ECTS Inklusion)   Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 17:00 EinzelT am 16.05.2020     Hölzner, Matthias: Inklusiver Deutschunterricht (inkl. 3 ECTS Inklusion)   Präsenzveranstaltung
Gruppe G1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G2 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
-. 09:00 bis 17:00 Block 21.07.2020 bis 23.07.2020      Staubach, Katharina: Grammatikdidaktik   Präsenzveranstaltung
Gruppe G2:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G3 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export für Outlook
Mi. 12:00 bis 14:00 wöch.     Burovikhina M.A., Veronika: Orthographiedidaktik   Präsenzveranstaltung
Einzeltermine:
  • 08.04.2020
  • 15.04.2020
  • 22.04.2020
  • 29.04.2020
  • 06.05.2020
  • 13.05.2020
  • 20.05.2020
  • 27.05.2020
  • 03.06.2020
  • 10.06.2020
  • 17.06.2020
  • 24.06.2020
  • 01.07.2020
  • 08.07.2020
  • 15.07.2020
Gruppe G3:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hölzner, Matthias , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Hier die Kommentare der Einzelseminare:

Hölzner, Matthias: Inklusiver Deutschunterricht (inkl. 3 ECTS Inklusion): Achtung! Es handelt sich um ein Blockseminar! Alle drei Termine sind wahrzunehmen!

Immer wieder ist zu hören, dass man als Lehrkraft mit der Heterogenität der SchülerInnen kompetent umzugehen habe. Will man dem nachkommen, muss man wissen, wie man im jeweiligen Bereich zu einer plausiblen Diagnose kommt. Sie ist zentrale Voraussetzung für eine zielgenaue Förderung. Wie sie bei SchülerInnen, die man als schwache Leser und Schreiber erkannt hat, anzugehen ist, wird nach wie vor kontrovers diskutiert. In diesem Seminar lernen Sie die wesentlichen Streitpunkte kennen, aber auch die Aspekte, die für eine kompetente Diagnostik und Förderung unerlässlich sind.

 

N.N. (KS): GRUPPE 2: Grammatikdidaktik: Achtung! Es handelt sich um ein Blockseminar! Alle drei Termine sind wahrzunehmen!

Die Grammatikdidaktik sieht sich gleich in doppelter Hinsicht mit motivationalen Problemen konfrontiert: Zum einen wird das Thema Grammatik von Schülerinnen und Schülern häufig als trocken, langweilig oder nicht relevant eingeschätzt. Zum anderen gehört die Grammatik auch nicht zu den beliebtesten Bereichen vieler Lehrpersonen, sodass das Thema häufig unliebsam und aus didaktischer Perspektive ausbaufähig behandelt wird. Die Folgen dieser Umstände hat Wolfgang Boettcher (1994) unter dem Schlagwort „Grammatischer Teufelskreis“ beschrieben: Schüler erhalten schlechten bzw. keinen ausreichenden Grammatikunterricht, werden zu Studierenden und dann selbst zu Lehrern, die einen noch schlechteren Unterricht geben. Vor dem Hintergrund dieser Ausgangslage soll im Seminar danach gefragt werden, wie der Gegenstand Grammatik interessant und kreativ vermittelt werden kann. Dazu werden wir unterschiedliche Methoden und Ansätze kennenlernen, diskutieren und nach Möglichkeit auch im Seminar erproben.

Voraussetzung für das Seminar ist die vorbereitende Lektüre unterschiedlicher Texte sowie die Erarbeitung eines kleinen Bereichs der deutschen Grammatik. Beides wird Ihnen vor dem Seminar per Mail bekannt gegeben.

 

Burovikhina M.A., Veronika: GRUPPE 3: Orthographiedidaktik:

Das Seminar bietet eine Einführung in die Grundlagen der Rechtschreibdidaktik und umfasst folgende Themenschwerpunkte: (1) die Struktur und Systematik des deutschen Schriftsystems und der deutschen Orthographie, (2) Rechtschreibung in den Bildungsstandards und Kernlehrplänen, (3) empirische Befunde zu Rechtschreibleistungen von Schülerinnen und Schülern sowie (4) diagnostische Verfahren zu deren Erhebung und (5) didaktische Zugänge und Unterrichtskonzepte für die Förderung von Rechtschreibkompetenzen im Deutschunterricht der Sekundarstufen. Im Seminar werden unterschiedliche Formen des individuellen, kooperativen und digitalen Lernens erprobt, die mit dem Einsatz verschiedener digitaler Medien einhergehen. Eine Bereitschaft zur aktiven Teilnahme und Evaluation dieser Arbeitsformen und digitaler Medien sowie ihres Einsatzes ist Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar.

Literatur

Wegen Literatur beachten Sie bitte den Kommentar.

 

Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.

Bemerkung Zu Scheinbedingungen beachten Sie bitte den Kommentar.
Leistungsnachweis

Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines
Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25