Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

E3 - BiWi - Einführung in die Lehr-Lernpsychologie - Cr. 2-2 - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 50 Max. Teilnehmer/-innen 50
Credits 2 - 2 Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Weitere Links Studium liberale im IOS (Modul E3)
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS

Einrichtung :
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS

Einrichtung :
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS

Einrichtung :
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 10:00 bis 12:00 wöch. von 22.04.2020      E - R14 R00 A04  
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Leutner, Detlev, Professor, Dr.
Fritz-Stratmann, Annemarie, Professorin, Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Studium liberale (E3)
Inhalt
Kommentar

Inhalte:

- Rolle der Psychologie in der Lehrerbildung; Vorstellung unterschiedlicher Lerntheorien wie operantes Konditionieren; Lernen aus Sicht der Kognitionspsychologie, als aktive Verarbeitung von Informationen; Modelle des Gedächtnisses, Kurzzeit- und Langzeitgedächtnis, Speicherprinzipien, Aufbau von Wissen, Bedeutung der Metakognition; Einfluss von Lern- und Leistungsmotivation auf den Lernerfolg

- Prozessmodell des Lehrens und Lernens, Lehrfunktionen (Steuern und Motivieren, Informieren, Informationsverarbeitung, Speichern und Abrufen, Transfer), Lernen lehren (Lernstrategien, selbstreguliertes Lernen).

Literatur

Annemarie Fritz / Walter Hussy / David Tobinski (2014) Pädagogische Psychologie. Reinhardt Verlag, München

Klauer, K.J. & Leutner, D. (2012). Lehren und Lernen. Einführung in die Instruktionspsychologie (2. Aufl). Weinheim: Beltz/PVU.

Bemerkung

https://moodle.uni-due.de/course/view.php?id=20304 

 

Bitte melden Sie sich hier ausschl. für das fachfremde Modul E3 Studium liberale an. Anmeldefrist ab dem 11.03.2020. Weitere Informationen zum Studium liberale, eine Liste freier Plätze, alle Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge etc. finden Sie oben unter „Weitere Links“. (Als Fachstudent wählen Sie zur Anmeldung das fachintern übliche Verfahren; bei LSF: die gleichnamige Veranstaltung ohne das Präfix E3.)

Voraussetzungen In E3 nicht geeignet für: BiWi; Komedia
Leistungsnachweis Klausur; Bitte beachten Sie, dass BEIDE Klausurteile (Leutner, Fritz-Stratmann) für einen Leistungsnachweis geschrieben werden müssen (insg. 30 Min.). Aus organisatorischen Gründen ist zusätzlich zu Ihrer Zulassung in LSF eine Anmeldung zur Klausur erforderlich. E3-Studierende melden sich bis spätestens 2 Wochen vor Klausurtermin unter der folgenden E-Mail-Adresse zur Klausur an: petra.schormann@uni-due.de. Bitte geben Sie Ihren Namen, Vornamen, Matrikelnummer und die Klausur an, welche Sie mitschreiben möchten

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024