Kommentar |
Inhalte:
- Rolle der Psychologie in der Lehrerbildung; Vorstellung unterschiedlicher Lerntheorien wie operantes Konditionieren; Lernen aus Sicht der Kognitionspsychologie, als aktive Verarbeitung von Informationen; Modelle des Gedächtnisses, Kurzzeit- und Langzeitgedächtnis, Speicherprinzipien, Aufbau von Wissen, Bedeutung der Metakognition; Einfluss von Lern- und Leistungsmotivation auf den Lernerfolg
- Prozessmodell des Lehrens und Lernens, Lehrfunktionen (Steuern und Motivieren, Informieren, Informationsverarbeitung, Speichern und Abrufen, Transfer), Lernen lehren (Lernstrategien, selbstreguliertes Lernen). |
Literatur |
Annemarie Fritz / Walter Hussy / David Tobinski (2014) Pädagogische Psychologie. Reinhardt Verlag, München
Klauer, K.J. & Leutner, D. (2012). Lehren und Lernen. Einführung in die Instruktionspsychologie (2. Aufl). Weinheim: Beltz/PVU. |
Bemerkung |
https://moodle.uni-due.de/course/view.php?id=20304
Bitte melden Sie sich hier ausschl. für das fachfremde Modul E3 Studium liberale an. Anmeldefrist ab dem 11.03.2020. Weitere Informationen zum Studium liberale, eine Liste freier Plätze, alle Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge etc. finden Sie oben unter „Weitere Links“. (Als Fachstudent wählen Sie zur Anmeldung das fachintern übliche Verfahren; bei LSF: die gleichnamige Veranstaltung ohne das Präfix E3.) |
Leistungsnachweis |
Klausur; Bitte beachten Sie, dass BEIDE Klausurteile (Leutner, Fritz-Stratmann) für einen Leistungsnachweis geschrieben werden müssen (insg. 30 Min.). Aus organisatorischen Gründen ist zusätzlich zu Ihrer Zulassung in LSF eine Anmeldung zur Klausur erforderlich. E3-Studierende melden sich bis spätestens 2 Wochen vor Klausurtermin unter der folgenden E-Mail-Adresse zur Klausur an: petra.schormann@uni-due.de. Bitte geben Sie Ihren Namen, Vornamen, Matrikelnummer und die Klausur an, welche Sie mitschreiben möchten |