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Soziale Roboter, Assistenz & Gesellschaft - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2020/21 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtungen :
Kommunikationswissenschaft
Geisteswissenschaften

Einrichtungen :
Kommunikationswissenschaft
Geisteswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Mo. 14:00 bis 16:00 c.t. wöch. 02.11.2020 bis 08.02.2021      findet digital statt   Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Pitsch, Karola, Professorin, Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Kommunikationswissenschaft
Inhalt
Kommentar

Im Rahmen der fortschreitenden Digitalisierung von Kommunikations- und Integrationsprozessen halten zunehmend verschiedene Formen von Künstlichen Interaktionspartnern Einzug in unseren Alltag. Prominente Beispiele sind u.a. Chatbots in der Kundenbetreuung, Sprachdialogsysteme wie ‚Alexa‘ oder ‚Siri’ zur Steuerung des Smart Home oder im Auto-Cockpit wie auch jüngst Soziale Roboter, die zumeist mit humanoidem Erscheinungsbild daher kommen. Solche technischen Systeme sind mit verschiedenen Ausprägungen von Künstlicher Intelligenz ausgestattet, durch die ihr Interaktionsverhalten gesteuert wird.
Im Seminar wollen wir uns mit solchen Künstlichen Interaktionspartnern konzeptuell und analytisch beschäftigen. Als konzeptuelles Rüstzeug werden wir Konzepte aus „Mediated Communication“, „Künstlicher Intelligenz“ und „Social Robotics“ einführen, danach fragen inwieweit sich Konzepte wie „Interaktion“, „Kommunikation“ oder „Agency“ zur Beschreibung verschiedener Konstellationen eignen. Anhand von empirischen Daten werden wir untersuchen, wie der Austausch zwischen Menschen und Künstlichen Agenten aktuell praktisch funktioniert und wie sich solche Situationen und die technische Performanz der künstlichen Agenten evaluieren lassen. Ein besonderer Fokus wird dabei auf der Frage liegen, was die Integration solcher Systeme in den Alltag in Form von Assistenzsystemen bedeutet und welche gesellschaftlichen Diskussionen sich daran anschließen. 

Studien- und Prüfungsleistungen: Für die Anmeldung zur Abschlussprüfung des Moduls müssen die von der Dozentin bekannt gegebenen Studienleistungen erbracht werden. 

Literatur

Biniok, P., & Lettkemann, E. (2017). In Gesellschaft - Assistenzformen, Assistenzweisen und Assistenzensembles. In P. Biniok & E. Lettkemann (Eds.), Assistive Gesellschaft. Multidisziplinäre Erkundungen zur Sozialform "Assistenz" (pp. 1-23). Wiesbaden: Springer.
Fischer, J. E., Reeves, S., Porcheron, M., & Sikveland, R. O. (2019). Progressivity for Voice Interface Design. In: CUI 2019, New York, 9 p.
Gransche, B., & Manzeschke, A. (Eds.). (2020). Das geteilte Ganze. Horizonte Integrierter Forschung für künftige Mensch-Technik-Verhältnisse: Springer VS.
Pitsch, K. (2016). Limits and Opportunities for Mathematizing Communicational Conduct for Social Robotics in the Real-World? - Towards enabling a Robot to make use of the Human's Competences. AI & Society, 31(4), 587-593.


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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024