Kommentar |
Im Rahmen der fortschreitenden Digitalisierung von Kommunikations- und Integrationsprozessen halten zunehmend verschiedene Formen von Künstlichen Interaktionspartnern Einzug in unseren Alltag. Prominente Beispiele sind u.a. Chatbots in der Kundenbetreuung, Sprachdialogsysteme wie ‚Alexa‘ oder ‚Siri’ zur Steuerung des Smart Home oder im Auto-Cockpit wie auch jüngst Soziale Roboter, die zumeist mit humanoidem Erscheinungsbild daher kommen. Solche technischen Systeme sind mit verschiedenen Ausprägungen von Künstlicher Intelligenz ausgestattet, durch die ihr Interaktionsverhalten gesteuert wird. Im Seminar wollen wir uns mit solchen Künstlichen Interaktionspartnern konzeptuell und analytisch beschäftigen. Als konzeptuelles Rüstzeug werden wir Konzepte aus „Mediated Communication“, „Künstlicher Intelligenz“ und „Social Robotics“ einführen, danach fragen inwieweit sich Konzepte wie „Interaktion“, „Kommunikation“ oder „Agency“ zur Beschreibung verschiedener Konstellationen eignen. Anhand von empirischen Daten werden wir untersuchen, wie der Austausch zwischen Menschen und Künstlichen Agenten aktuell praktisch funktioniert und wie sich solche Situationen und die technische Performanz der künstlichen Agenten evaluieren lassen. Ein besonderer Fokus wird dabei auf der Frage liegen, was die Integration solcher Systeme in den Alltag in Form von Assistenzsystemen bedeutet und welche gesellschaftlichen Diskussionen sich daran anschließen.
Studien- und Prüfungsleistungen: Für die Anmeldung zur Abschlussprüfung des Moduls müssen die von der Dozentin bekannt gegebenen Studienleistungen erbracht werden. |
Literatur |
Biniok, P., & Lettkemann, E. (2017). In Gesellschaft - Assistenzformen, Assistenzweisen und Assistenzensembles. In P. Biniok & E. Lettkemann (Eds.), Assistive Gesellschaft. Multidisziplinäre Erkundungen zur Sozialform "Assistenz" (pp. 1-23). Wiesbaden: Springer. Fischer, J. E., Reeves, S., Porcheron, M., & Sikveland, R. O. (2019). Progressivity for Voice Interface Design. In: CUI 2019, New York, 9 p. Gransche, B., & Manzeschke, A. (Eds.). (2020). Das geteilte Ganze. Horizonte Integrierter Forschung für künftige Mensch-Technik-Verhältnisse: Springer VS. Pitsch, K. (2016). Limits and Opportunities for Mathematizing Communicational Conduct for Social Robotics in the Real-World? - Towards enabling a Robot to make use of the Human's Competences. AI & Society, 31(4), 587-593. |