Inhalte:
Gesellschaftliches Engagement ist aktuell möglicherweise wichtiger denn je. Unser Handeln in der momentanen Situation gestaltet die gesellschaftlichen Bedingungen des zukünftigen Zusammenlebens. Im gesellschaftlichen Engagement lassen sich zudem soziale, kommunikative und Selbstkompetenzen erlernen und trainieren, indem in komplexen Situationen proaktiv gehandelt, Probleme und Konflikte gelöst und Verantwortung übernommen werden.
Diese Lehrveranstaltung ist als Begleitseminar zum individuellen Engagement bzw. Ehrenamt konzipiert. Sie ermöglicht die Anerkennung und ECTS-Kreditierung von individuellen Lernerfahrungen, die die Teilnehmenden in ihrem gesellschaftlichen Engagement machen.
Für die Teilnahme gibt es zwei Möglichkeiten:
- Sie üben bereits ein Engagement aus und können zum Ende des Semesters eine entsprechende Tätigkeit im Umfang von etwa 30h nachweisen.
- Sie engagieren sich gemeinsam in international zusammengesetzten Teams in einem der Projekte, die in der Einführungsveranstaltung vorgestellt werden. Der zeitliche Umfang des Engagements beträgt etwa 30 Stunden innerhalb von 3 Monaten.
Im Rahmen des Seminars werden die eigenen Fertigkeiten erkannt, reflektiert und zielgerecht ausgebaut. Das Engagement in Non-Profit-Organisationen oder gemeinwohlorientierten Aktivitäten von zivilgesellschaftlichen Akteuren und Initiativen ermöglicht den Studierenden Einblicke in gesellschaftliche Handlungsfelder.
Über die Auseinandersetzung mit Grundlagen über den Dritten Sektor und Studien zum bürgerschaftlichen Engagement können die individuellen Lernerfahrungen aus dem Engagement theoretisch verortet werden.
Seminaraufbau:
Begleitend zu Ihrer eigenverantwortlichen Durchführung des Engagements finden regelmäßig Online-Coachings in der Seminargruppe statt. Die Coachings dienen dem Austausch von Erfahrungen zwischen den Teilnehmenden und der gemeinsamen Erarbeitung von Lösungsansätzen zur Umsetzung im weiteren Engagement. In der angeleiteten Reflexion ihrer Lernerfahrungen lernen die Studierenden, ihre persönlichen Kompetenzen bedarfsgerecht auszubauen, zu stärken und für ihr eigenes Studium nutzbar zu machen.
Lernziele:
Als Teilnehmer*in reflektieren und stärken Sie Ihr individuelles Kompetenzportfolio. Sie entwickeln eine reflektierte Perspektive auf gesellschaftliche Verantwortung und freiwilliges Engagement. Sie analysieren Erfahrungen, Situationen und Perspektiven und erwerben so zentrale Schlüsselkompetenzen für ihre persönliche und berufliche Entwicklung.
Content:
Nowadays, civic engagement is probably more important than ever. Our actions in the current situation shape the social conditions of future cohabitation. Civic engagement is also an outstanding opportunity to learn and train social, communicative, and personal skills, e.g. by acting proactively in complex situations, solving problems and conflicts and taking responsibility. This course provides support for individual commitment. It recognizes and ECTS credits the individual learning experiences the participants obtain during their social commitment.
There are two possibilities for participation:
- You already do voluntary work and you can prove a corresponding activity of about 30 hours at the end of the semester.
- You work together in international teams on one of the projects presented in the introductory event. The duration of the engagement is about 30 hours within 3 months.
In the context of the seminar, your own skills are recognized, reflected and purposefully developed. The commitment in non-profit organizations or charitable activities of civil-society actors and initiatives provides students with insights into fields of social action. By examining the basics about the third sector and studies on civic engagement the individual learning experiences from civic engagement can eventually be theoretically related and positioned.
Seminar structure
Accompanying your self-organized commitment, online coaching sessions in the course group take place regularly. The coaching sessions allow the participants to exchange experiences and to develop solutions for implementation in further commitment. Through the guided reflection of their learning experiences, the students learn to develop and strengthen their personal competencies according to their needs and to utilize these competencies for their own studies.
Learning objectives
As a participant you reflect and develop your individual competence portfolio. You develop a reflected perspective on social responsibility and voluntary commitment. You analyze experiences, situations and perspectives and thus acquire central key competencies for your personal and professional development. |