In der Forschungswerkstatt fragen wir nach den Erfahrungen von Kindern in und mit der Grundschule. Interaktionen unter Kindern, unsere Begegnungen mit ihnen, intra- und intergenerationale Beziehungen sowie pädagogische Verhältnisse stehen dabei im Mittelpunkt. Dazu setzen wir uns auch mit gesellschaftlichen Bildern von und Perspektiven auf Kinder und Kindheiten auseinander und reflektieren unsere eigenen Vorstellungen und Erfahrungen. Die leitende Frage des Seminars lautet: Was bedeutet es für ein Kind in der Grundschule zu sein? Dieser wird dann mit eigener Schwerpunktsetzung in den Studienprojekten weiternachgegangen.
Im zweiten Teil der Forschungswerkstatt wird die Durchführung der Studienprojekte zu den eigenen Schwerpunktsetzungen im Themengebiet „Kinder und Kindheit in der Grundschule“ begleitet. Die Erhebung, Aufbereitung, Auswertung und Interpretation des eigenen Datenmaterials sowie die Darstellung der Ergebnisse im Format eines wissenschaftlichen Posters stehen im Zentrum der begleitendenen Blockveranstaltung mit E-Learning-Anteilen. |