Kommentar |
Inhalte:
Das konventionell-funktionale Schreiben im Studium wie auch im Beruf stellt für Schreibende aller Fächer und Disziplinen häufig eine neue Herausforderung dar. So sind einerseits diverse Hausarbeiten, eine Bachelor- oder Masterarbeit, andererseits Texte des beruflichen Schreibens wie z. B. Berichte zu verfassen.
Das Seminar bereitet im Schwerpunkt auf das Schreiben vor und berücksichtigt dabei
- die Planung des Schreibprojekts,
- die Recherche von Literatur sowie den Umgang mit dieser,
- die Bildung eines roten Fadens und eines konventionell-funktionalen Textaufbaus,
- das Formulieren in Form von Wortwahl, Satzbau, Absatzaufbau, Zeitformen, Modus etc.,
- die schriftliche Verarbeitung und Einbindung von Abbildungen, Tabellen und weiteren Visualisierungen und
- die Überarbeitung des Textentwurfs.
Diese Seminarteilthemen fokussieren zum einen das Schreibprodukt Text, zum anderen de Schreibprozess. Insbesondere für das berufliche Schreiben wird das kooperative bzw. das sogenannte kollaborative Schreiben behandelt und auch eingeübt, das bei vielen beruflichen Schreibanlässen die Regel darstellt. Das Seminar bereitet damit auch die berufliche Schlüsselkompetenz des Schreibens vor.
Kursziele:
Ziel des Seminars ist es, die Textsorte wissenschaftliche Arbeit kennenzulernen und einzuüben. Dazu werden kleine Schreibaufgaben gelöst, die möglichst Teilschritte der konkreten Schreibprojekte von den Seminarteilnehmenden sind. Führen Teilnehmende kein Schreibprojekt durch, sind vergleichbare Teilaufgaben im Rahmen des Seminars zu bearbeiten. |