Hier die Kommentare der Einzelseminare:
Gruppe 1: Morek, Prof. Dr. Miriam: Grundlagen der Schreibdidaktik für den Deutschunterricht (inkl. 3 ECTS Inklusion)
In diesem Seminar geht es um die Frage, wie Schülerinnen und Schüler mit ganz unterschiedlichen Ressourcen un Voraussetzungen im Deutschunterricht lernen, (gute) Texte zu verfassen und ihre Schreibkompetenz auszubauen. Das Seminar orientiert sich dabei an den zentralen, wiederkehrenden Kernaufgaben, die Lehrkräfte im inklusiven Schreibunterricht bewerkstelligen: Erwerbsstände und individuelle Lernziele identifizieren, gemeinsame Lernsituationen schaffen, Schreibaufgaben differenzieren, Schreibprozesse anleiten, begleiten und reflektieren, spezifische Teilbereiche des Schreibens gezielt fördern.
Das Seminar wird voraussichtlich als Kombination synchroner Anteile (Videokonferenz via Zoom) und asynchroner Anteile (Selbststudium und Gruppenarbeit) angeboten. Ich gehe davon aus, dass die Mikrofone und Kameras angeschaltet sind, damit sich produktive Seminardiskussionen entfalten können. Das Seminar basiert auf einem Moodle-Kursraum mit Materialien, Aufgaben und Interaktionsmöglichkeiten.
Gruppe 2 : Hoffmann, Lea: Schreibdidaktik (inkl. 3 ECTS Inklusion)
Wie kann ich als Lehrkraft meine Schüler*innen mit unterschiedlichen Ausgangsvoraussetzungen darin unterstützen, gute Texte zu produzieren? Dieser Frage werden wir uns im Seminar gemeinsam widmen. Dafür werden wir uns u.a. mit dem Konzept der Schreibkompetenz, mit der Bewertung von Texten und mit guten Schreibaufgaben auseinandersetzen und dabei insbesondere auf wiederkehrende Kernaufgaben von Lehrkräften in inklusiven Klassen eingehen.
Das Seminar wird neben synchronen Veranstaltungen (Videokonferenzen via Zoom) in mehrwöchigem Takt auch asynchrone Anteile umfassen (Moodle-Kursraum mit Materialien, Aufgaben und interaktive Angeboten).
Gruppe 3: Burovikhina, Veronika, M.A.: Rechtschreibdidaktik
Das Seminar bietet eine Einführung in die Grundlagen der Rechtschreibdidaktik und umfasst folgende Themenschwerpunkte: (1) die Struktur und Systematik des deutschen Schriftsystems und der deutschen Orthographie, (2) Rechtschreibung in den Bildungsstandards und Kernlehrplänen, (3) empirische Befunde zu Rechtschreibleistungen von Schülerinnen und Schülern sowie (4) diagnostische Verfahren zu deren Erhebung und (5) didaktische Zugänge und Unterrichtskonzepte für die Förderung von Rechtschreibkompetenzen im Deutschunterricht der Sekundarstufen.
Das Seminar findet digital und vollständig asynchron statt. Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden zu Anfang des Seminars bekannt gegeben.
Informationen zur Modulabschlussprüfung (Hausarbeit) finden Sie in Ihrem Modulhandbuch.
Gruppe 4: Meyer, Lena:
SEMINARKOMMENTAR: Thema dieses Seminars ist die Auseinandersetzung mit besonderen Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und des Rechtschreibens, die im Fach- und Gesellschaftsdiskurs unter den Begriffen Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten, Lese-Rechtschreib-Schwäche, Lese-Rechtschreib-Störung und Legasthenie bekannt sind. Von besonderer Bedeutung ist dabei, welche Herausforderungen sich für Lehrpersonen im schulischen Umgang mit Kindern mit LRS stellen und welche Handlungsmöglichkeiten Lehrpersonen zur Verfügung stehen. So werden wir Definitionsmöglichkeiten der LRS und ihre Konsequenzen diskutieren, Texte von Kindern mit LRS analysieren, die Diagnostik von LRS exemplarisch erproben und innovative Förderkonzepte im Bereich der Rechtschreibung entwickeln.
LITERATUR: Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
BEMERKUNG Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Gruppe 5: Hölzner, Dr. Matthias:
Das Seminar bietet einen Einblick in den Umgang mit Heterogenität im inklusiven Deutschunterricht. Es wird voraussichtlich asynchrone Bausteine mit synchronen Veranstaltungen (Videokonferenzen via Zoom) kombinieren.
Die zu erarbeitende Literatur und Bemerkungen zu Studienleistungen bzw. zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden zu Seminarbeginn bekannt gegeben. |