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E3 - IOS - Was ist Lebensqualität? - Anwendung von Methoden der transformativen Wissenschaft - Cr. 3-3 - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Projektseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits 3 - 3 Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Weitere Links Studium liberale im IOS (Modul E3)
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS

Einrichtung :
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS

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Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Mo. 16:00 bis 17:30 EinzelT am 12.04.2021         E-Learning
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Fr. 10:00 bis 15:30 EinzelT am 23.04.2021         E-Learning
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Sa. 10:00 bis 15:30 EinzelT am 24.04.2021         E-Learning
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Fr. 10:00 bis 15:30 EinzelT am 14.05.2021         E-Learning
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Fr. 10:00 bis 13:15 EinzelT am 04.06.2021         E-Learning
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Fr. 09:00 bis 14:30 EinzelT am 25.06.2021         E-Learning
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Roose, Ilka , Dr.
Nies, Martina
Zuordnung zu Einrichtungen
Studium liberale (E3)
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
Inhalt
Kommentar

Inhalte:

Der Wissenschaftliche Beirat der Bundesregierung für Globale Umweltveränderung (WBGU) fordert eine transformative Wissenschaft.; eine Wissenschaft also, die normativ auf Nachhaltigkeitsziele ausgerichtet ist und so langfristig gutes Leben auf Erden ermöglichen soll. Doch was bedeutet gutes Leben? - Diese Frage steht aktuell hoch im Diskurs: Klassische wachstumsorientierte Wohlstandsindikatoren, wie das BIP oder der GINI-Koeffizient, werden durch den Happiness-Index, die Doughnut-Ökonomie und Nachhaltigkeitsindizies ergänzt oder ersetzt. Zu altbekannten Werten mit einem schwachen Nachhaltigkeitsbegriff wie Effizienz und Effektivität treten Diskurse über Suffizienz und Kreislaufwirtschaft aus der Perspektive eines starken Nachhaltigkeitsbegriffs.

Zeitgleich nimmt die Verstädterung global rasant zu. Es ist also nicht verwunderlich, dass die Frage "Was bedeutet Lebensqualität?” besonders Menschen in Städten beschäftigt. Unsere diversifizierten Gesellschaften prägen insbesondere in den Städten und Metropolregionen ein buntes nebeneinander unterschiedlicher Lebensentwürfe.

Im Seminar untersuchen wirAntworten auf die Frage “Was bedeutet Lebensqualität in der Stadt?” Strömungen im aktuellen Diskurs werden aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven (insb. Städtebau, Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften und Umweltpsychologie) genauer betrachtet, unterschiedliche Sichtweisen und vermeintlich gleiche Narrative werden herausgearbeitet.

Mit Hilfe von Methoden der transformativen Wissenschaft werden anschließend in Projekttandems Antworten auf die Frage nach Lebensqualität von verschiedenen Zielgruppen anhand konkreter Fallstudien aus dem urbanen Raum (vorrausichtlich Stadt Essen und/oder Duisburg) eingeholt und analysiert: Welche Bedeutung von Lebensqualität finden wir vor? Wie knüpfen diese an die o.g. Diskurse an oder werden von ihnen aufgegriffen? Im Sinne der transformativen Lehre entstehen so Praxisprojekte zusammen mit engagierten Gruppen in verschieden Stadtteilen, die theoretische Überlegungen in der realen Lebenswelt testen und weiterentwickeln. Die Ergebnisse werden kreativ präsentiert und in einem Kurzbericht zusammengefasst. Sie können somit eine Grundlage für weitere sozialen Innovationen der engagierten Gruppen bilden, wie die Entwicklung von Gemeinschaftsprojekten oder Interventionen im Raum.

Das Seminar findet online statt und beinhaltet Phasen der eigenständigen Arbeit allein und in Tandems.

Das Seminar wird im Lehr-Tandem von Martina Nies (Diplom-Geographin) und Dr. Ilka Roose (Universität Duisburg-Essen, Politikwissenschaftlerin) durchgeführt. Sie verknüpfen ihre praktischen Expertisen zum Engagement für Nachhaltigkeit im urbanen Raum sowie fachliche Perspektiven der Geografie und Umweltpsychologie mit den Expertisen aus den Politikwissenschaften und Pluralen Ökonomie. Die Studierenden profitieren so von einem Kurs, der durch Interdisziplinarität und transformative Wissenschaft, einen umfassenden und praktischen Einblick in das hochaktuelle Thema der Lebensqualität gibt.

 

Lernziele:

Die Studierenden kennen konventionelle und alternative Instrumente zur Messung von Wohlstand sowie den aktuellen Diskurs über gutes Leben und Lebensqualität in den Nachhaltigkeitswissenschaften. Die Studierenden können diesbezüglich Narrative aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft erkennen und kritisch refkletieren.

Die Studierenden verfügen über anwendungsorientierte Kenntnisse und Methoden der transformativen Wissenschaft bezüglich Datenerhebung und Datenanalyse.

Weiterhin stärken die Studierenden interpersonelle, strategische sowie normative Kompetenzen. Dabei erlangen bzw. festigen sie zugleich berufsrelevante Fähigkeiten im Bereich Projektmanagement, Problemlösungskompetenz, Zeitmanagement und Kommunikation.

Literatur

Wird im Seminar bekanntgegeben.

Bemerkung

Synchrone Termine / Bearbeitungszeitraum:

Vorbesprechung: Mo, 12.04.2021, 16:00-17:30 Uhr
synchrone Termine: Fr/Sa, 23./24.04. + Fr, 14.05., 10:00-15:30 Uhr, + 04.06., 10:00-13:15 Uhr, + 25.06.2021, 09:00-14:30 Uhr, online

Plattform/-en / Zugangsdaten:

Moodle 

Der Zugangscode zu Moodle wird zugelassenen Studierenden kurz vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail mit einer Einschreibefrist vom Studium liberale Team zugeschickt. Nach Fristende verfällt der Platzanspruch und frei gebliebene Plätze werden an interessierte Wartende vergeben. (Bitte achten Sie darauf, dass in Ihrem Uni-E-Mail-Account Speicherplatz verfügbar ist, da sonst auch Weiterleitungen nicht funktionieren. Bei Weiterleitungen schauen Sie bitte auch im Spam-Ordner nach, wenn Sie keine Nachricht erhalten.) 

Technische Voraussetzungen:

Webcam und Mikrofon

 

 

Diese Veranstaltung wurde speziell für das Zertifikat "Bildung für Nachhaltige Entwicklung" an der UDE konzipiert und ist dort für den Bereich III anrechenbar!

 

Bitte melden Sie sich hier ausschl. für das fachfremde Modul E3 Studium liberale an. Anmeldefrist ab dem 17.03.2021. Weitere Informationen zum Studium liberale, eine Liste freier Plätze, alle Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge etc. finden Sie oben unter „Weitere Links“. (Als Fachstudent wählen Sie zur Anmeldung das fachintern übliche Verfahren; bei LSF: die gleichnamige Veranstaltung ohne das Präfix 'E3'.)

Eine Liste freier E3-Plätze, weitere Informationen zum Modul E3/Studium liberale, alle Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge etc. finden Sie auf der Homepage des IOS.

Voraussetzungen

Zur Teilnahme an diesem Seminar sollten die Studierenden über einen Computer mit Kamera und Mikrophon verfügen.

In E3 nicht geeignet für: kein Ausschluss

Leistungsnachweis

Aktive Mitarbeit (inkl. Mitarbeit bei Tandemarbeiten auch außerhalb der Präsenztermine), 10-minütiges Impulsreferat als Voraussetzung zur Teilnahme an der Prüfungsleistung.

Erstellung eines 4-6-seitigen Kurzberichts inklusive Bezugnahme auf wissenschaftliche Quellen und Reflexion (Prüfungsleistung).

Alle E3-Studierenden erhalten eine Benotung, die nach Maßgabe der jeweiligen Prüfungsordnung ggf. in die Endnote eingeht.

Die Note setzt sich wie folgt zusammen: Projektbericht (100%)

Abgabetermin: 30.06.2021

Für alle E3 Kurse gilt, dass man sich nicht beim Prüfungsamt anmelden kann/muss. Bei allen unseren Lehraufträgen ("E3 - IOS") sind Sie mit der Zulassung zum Kurs zur Prüfung angemeldet.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25