Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Sprachdidaktik und Unterricht in den Sekundarstufen I und II bzw. für das BK - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: G1 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export für Outlook
Di. 10:00 bis 12:00 c.t. wöch. R11T - R11 T04 C69   Grzella, Markus: Referieren und Präsentieren in der Sek 1 und 2 (inkl. Inklusion)   35
Einzeltermine:
  • 12.10.2021
  • 19.10.2021
  • 26.10.2021
  • 02.11.2021
  • 09.11.2021
  • 16.11.2021
  • 23.11.2021
  • 30.11.2021
  • 07.12.2021
  • 14.12.2021
  • 21.12.2021
  • 11.01.2022
  • 18.01.2022
  • 25.01.2022
  • 01.02.2022
Gruppe G1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G2 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 08:00 bis 10:00 c.t. wöch. R11T - R11 T03 C20   Grzella, Markus: Referieren und Präsentieren in der Sek I und II (inkl. Inklusion)   35
Gruppe G2:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G3 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 17:00 EinzelT am 08.01.2022     Hölzner, Dr. Matthias: Sprachdidaktik (inkl. 3 ECTS Inklusion)   35 E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 17:00 EinzelT am 22.01.2022     Hölzner, Dr. Matthias: Sprachdidaktik (inkl. 3 ECTS Inklusion)   35 E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 17:00 EinzelT am 29.01.2022     Hölzner, Dr. Matthias: Sprachdidaktik (inkl. 3 ECTS Inklusion)   35 E-Learning
Gruppe G3:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G4 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 10:00 bis 12:00 c.t. wöch. S05T Hörsaalzentrum - S05 T02 B02   Morek, Prof. Dr. Miriam: Sprachdidaktik und Unterricht in den Sekundarstufen I und II bzw. für das BK: Kernpraktiken von Deutschlehrkräften im inklusiven Schreibunterricht (inkl. 3 ECTS Inklusion)   35
Gruppe G4:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G5 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 10:00 bis 15:00 EinzelT am 14.02.2022 R11T - R11 T04 C36   Meyer, Lena, M.Ed.: Sprachdidaktik: Kommasetzung (Blockseminar)   35
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 10:00 bis 15:00 EinzelT am 15.02.2022 R11T - R11 T04 C36   Meyer, Lena, M.Ed.: Sprachdidaktik: Kommasetzung (Blockseminar)   35
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 10:00 bis 15:00 EinzelT am 16.02.2022 R11T - R11 T04 C36   Meyer, Lena, M.Ed.: Sprachdidaktik: Kommasetzung (Blockseminar)   35
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 15:00 EinzelT am 17.02.2022 R11T - R11 T04 C36   Meyer, Lena, M.Ed.: Sprachdidaktik: Kommasetzung (Blockseminar)   35
Gruppe G5:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Grzella, Markus , M. A.
Meyer, Lena
Morek, Miriam, Professorin, Dr.
Hölzner, Matthias , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Hier die Kommentare der Einzelseminare:

 

Grzella, Markus: Referieren und Präsentieren in der Sek I und II (inkl. Inklusion) G1 und G2:
Schüler:innen sollen laut Bildungsstandards beim Referieren und Präsentieren als monologischer Gesprächsform Fachtexte Verständnis fördernd referieren, erklärende Beiträge präsentieren, kontextangemessen Medien verwenden und umfangreiche Redebeiträge zu komplexen Sachverhalten selbstständig und adressatengerecht präsentieren (vgl. KMK 2012, S. 16). Mit dieser Einordnung sind dem Präsentieren verschiedene kommunikative Praktiken wie Referieren und Erklären zugeordnet. Referieren und Präsentieren umfasst als multimodales Kommunikationsereignis neben den sprachlichen Praktiken noch den Medieneinsatz und die Performanz (Lobin 2012).

Im Seminar wird sich mit der Frage befasst, wie das Referieren und Präsentieren sinnvoll in den Unterricht eingebunden werden kann und welche Möglichkeiten zur Förderung einer Gesprächskompetenz geschaffen werden können. In diesem Zusammenhang werden wir uns auch mit dem Themenfeld Inklusion auseinandersetzen.

 

N.N.: Sprachdidaktik (inkl. 3 ECTS Inklusion)(MH) G3:
Das Seminar bietet einen Einblick in den Umgang mit Heterogenität im inklusiven Deutschunterricht. Es wird voraussichtlich asynchrone Bausteine mit synchronen Veranstaltungen (Videokonferenzen via Zoom) kombinieren.

Die zu erarbeitende Literatur und Bemerkungen zu Studienleistungen bzw. zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden zu Seminarbeginn bekannt gegeben.

 

Morek, Prof. Dr. Miriam: Sprachdidaktik und Unterricht in den Sekundarstufen I und II bzw. für das BK: Kernpraktiken von Deutschlehrkräften im inklusiven Schreibunterricht (inkl. 3 ECTS Inklusion) G4:
In diesem Seminar geht es um die Frage, wie Schülerinnen und Schüler mit ganz unterschiedlichen Ressourcen un Voraussetzungen im Deutschunterricht lernen, (gute) Texte zu verfassen und ihre Schreibkompetenz auszubauen. Das Seminar orientiert sich dabei an den zentralen, wiederkehrenden Kernaufgaben, die Lehrkräfte im inklusiven Schreibunterricht bewerkstelligen: Erwerbsstände und individuelle Lernziele identifizieren, gemeinsame Lernsituationen schaffen, Schreibaufgaben differenzieren, Schreibprozesse anleiten, begleiten und reflektieren, spezifische Teilbereiche des Schreibens gezielt fördern.

Das Seminar basiert auf einem Moodle-Kursraum mit Materialien, Aufgaben und Interaktionsmöglichkeiten.

 

Meyer, Lena, M.Ed.: Sprachdidaktik: Kommasetzung (Blockseminar) G5:
(Kein Lehrveranstaltungs-spezifischer Kommentar.) TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.

Literatur Wegen Literatur beachten Sie bitte den Kommentar.
Bemerkung Zu Scheinbedingungen beachten Sie bitte den Kommentar.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25