Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Soziale Roboter, Künstliche Intelligenz & Gesellschaftliche Herausforderungen - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Kommunikationswissenschaft

Einrichtung :
Kommunikationswissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 16:00 bis 18:00 c.t. wöch. 11.10.2021 bis 31.01.2022  V15S - V13 S03 C29       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Pitsch, Karola, Professorin, Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Kommunikationswissenschaft
Inhalt
Kommentar

Im Rahmen der fortschreitenden Digitalisierung von Kommunikations- und Interaktionsprozessen halten zunehmend verschiedene Formen von Künstlichen Interaktionspartnern Einzug in unseren Alltag. Prominente Beispiele sind u.a. Chatbots in der Kundenbetreuung, Sprachdialogsysteme wie ‚Alexa‘ oder ‚Siri’ zur Steuerung des Smart Home oder im Auto-Cockpit wie auch jüngst Soziale Roboter, die zumeist mit humanoidem Erscheinungsbild daher kommen. Solche technischen Systeme sind mit verschiedenen Ausprägungen von Künstlicher Intelligenz ausgestattet, durch die ihr Interaktionsverhalten gesteuert wird. 

Im Seminar wollen wir uns mit solchen Künstlichen Interaktionspartnern konzeptuell und analytisch beschäftigen. Als konzeptuelles Rüstzeug werden wir Begriffe aus „Mediated Communication“, „Künstlicher Intelligenz“ und „Social Robotics“ einführen, danach fragen inwieweit sich Konzepte wie „Interaktion“, „Kommunikation“ oder „Agency“ zur Beschreibung verschiedener Konstellationen eignen. Anhand von empirischen Daten werden wir untersuchen, wie der Austausch zwischen Menschen und Künstlichen Agenten aktuell funktioniert und wie sich solche Situationen evaluieren lassen. Ein besonderer Fokus wird zudem auf der Frage liegen, welche gesellschaftlichen Herausforderungen solche technischen "Interaktionspartner" stellen, z.B. in Bezug auf Assistenz, Privatheit, Explainability und besondere Nutzergruppen.

Literatur

Bartneck, C., Belpaeme, T., Eyssel, F., Kanda, T., Keijsers, M., & Sabanovic, S. (2020). Mensch-Roboter-Interaktion. Eine Einführung: Hanser.
Fischer, J. E., Reeves, S., Porcheron, M., & Sikveland, R. O. (2019). Progressivity for Voice Interface Design. In: CUI 2019, New York, 9 p.
Kersting, K., Lampert, C., & Rothkopf, C. (Eds.). (2019). Wie Maschinen lernen. Künstliche Intelligenz verständlich erklärt: Springer.
Pitsch, K. (2016). Limits and Opportunities for Mathematizing Communicational Conduct for Social Robotics in the Real-World? - Towards enabling a Robot to make use of the Human's Competences. AI & Society, 31(4), 587-593.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24