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E3 - IOS_UNIAKTIV - Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Praxis – durch Engagement Klimaschutz an Schulen fördern. - Cr. 4-4 - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits 4-4 Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Weitere Links Studium liberale im IOS (Modul E3)
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS

Einrichtung :
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS

Einrichtung :
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS

Einrichtung :
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Fr. 10:00 bis 12:00 EinzelT am 15.10.2021     E - Vorbesprechung   E-Learning
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Fr. 10:00 bis 12:00 EinzelT am 22.10.2021     online - Blockseminar   E-Learning
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Fr. 10:00 bis 16:00 EinzelT am 29.10.2021     online - Blockseminar   E-Learning
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Fr. 10:00 bis 16:00 EinzelT am 12.11.2021     online - Blockseminar   E-Learning
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Fr. 10:00 bis 18:00 EinzelT am 26.11.2021     E - Blockseminar   Präsenzveranstaltung
Einzeltermine:
  • 26.11.2021
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Fr. 10:00 bis 12:00 EinzelT am 28.01.2022     online - Abschluss und Reflexion   E-Learning
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Miller, Jörg , Dipl.- Päd.
Zuordnung zu Einrichtungen
Studium liberale (E3)
Inhalt
Kommentar

Lernziele und Inhalte:

Ziel des Moduls ist der Kompetenzerwerb im Sinne der Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Rahmen des Projekts 'Klasse Klima - Her mit der coolen Zukunft!' am Beispiel der Stärkung der Handlungsfähigkeit von Schüler*innen im Bereich Klimaschutz. Nach einer gemeinsamen Einführung in das Modulvorhaben und den Seminarablauf erfolgt am ersten Blocktermin eine Einführung in das Themenfeld Klimaschutz, wobei Kenntnisse über Klimawandel sowie die Wirkung individueller Klimaschutzmaßnahmen (Big Points) erworben und deren Übertragung auf Handlungsmöglichkeiten im Schulkontext diskutiert werden. Am zweiten Termin wird das Thema Klimagerechtigkeit und Verantwortung für den Klimawandel diskutiert und umweltpsychologisches Know-How zur Vermittlung dieser Themen im Schulkontext umrissen. So sollen zum einen eine globale Sichtweise auf das Thema Klimawandel so wie Fragen der Verantwortung diskutiert und zum andern Grundkenntnisse aus den Themenfeldern Entwicklungs- und Umweltpsychologie mit dem Fokus auf Anwendbarkeit im Handlungsfeld Schule erworben werden. Anschließend wird am dritten und vierten Blocktermin zunächst Online und dann an einem einmaligen Präsenztermin ein breites Methodenrepertoire zur altersangemessenen Wissensvermittlung und Förderung der Gestaltungskompetenz im Handlungsfeld Schule eingeübt werden. In der daraufhin folgenden Praxisphase wird das erworbene Wissen über konkrete Inhalte und Methoden auf die Schulpraxis übertragen, indem Konzepte für Schulangebote erarbeitet werden. Es besteht die Möglichkeit selbstorganisiert und mit Unterstützung des Praxispartners BUNDjugend diese selbstentwickelten Konzepte auch praktisch an Schulen durchzuführen, sodass sowohl Planungs- als auch die Durchführungskompetenz bezogen auf Schulangebote zu Klimaschutz gestärkt wird.

 

Diese Lehrveranstaltung ist Teil des UNIAKTIV Service Learning Lehrangebots der UDE und verbindet universitäres Lernen mit gesellschaftlichem Engagement. Service Learning stellt eine besondere Form der Lehre dar, in welcher theoretische, akademische Inhalte mit einem Praxisprojekt bei zivilgesellschaftlichen Organisationen verbunden werden. Ziel hierbei ist es die Brücke der Universität in die Gesellschaft zu stärken und Studierende für zivilgesellschaftliches Engagement zu begeistern. Zudem führt die praxisorientierte Lehre zu nachhaltigeren und besseren Lernleistungen. UNIAKTIV organisiert als Zentrum für gesellschaftliches Lernen und soziale Verantwortung seit 2007 Service Learning an der Universität und fungiert als Ansprechpartner für zivilgesellschaftliches Engagement an und um die Universität (Mehr unter: www.uni-due.de/servicelearning und www.uniaktiv.org).

Bemerkung

Lehrende Personen:

Jörg Miller (jörg.miller@uni-due.de)

Tobias Blase (UDE-E-Mail-Adresse folgt)

Bitte melden Sie sich hier ausschl. für das fachfremde Modul E3 Studium liberale an. (Als Fachstudent wählen Sie zur Anmeldung das fachintern übliche Verfahren; bei LSF: die gleichnamige Veranstaltung ohne das Präfix 'E3'.) Anmeldefrist ab dem 07.10.2020. Weitere Informationen zum Modul E3/Studium liberale, alle Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge, eine Liste freier Plätze etc. finden Sie oben unter „Weitere Links“.

Späte Blockseminare eignen sich nicht für Studierende im letzten Semester. Bei Kursausfall, Nichtbestehen, Terminkonflikten etc. steht zu diesem späten Zeitpunkt ggf. keine Alternative im laufenden Semester mehr zur Verfügung.

Die Veranstaltung ist zugleich anrechenbar für Bereich II des Zertifikats ‚Bildung für Nachhaltige Entwicklung‘ der UDE.

Voraussetzungen

In E3 nicht geeignet für: Kein Ausschluss.
Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Sie die E3-Ausschlüsse immer selbständig bei Ihrer Auswahl beachten müssen. Das LSF-System schließt Fehlanmeldungen nicht aus. Auch ist im System nicht ersichtlich, nach welcher PO Sie studieren, oder welche/s Fachwissenschaft/Anwendungsfach vorliegt.

Studierende der Ruhr-Universität Bochum/Technischen Universität Dortmund, die am Zertifikat BNE interessiert sind, können sich zwischen dem 15.09.21 und einer Woche vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail (zertifikat-bne@uni-due.de) anmelden. Es gilt das Prinzip "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. 

Leistungsnachweis

Lernportfolio oder Referatsausarbeitung (4Cr.)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25