Erster Termin für alle Seminargruppen: 24. März, 9-15 Uhr
Dr. Hopp, Margarete: Raum R11 T04 C06
Dr. Oeste, Bettina: Raum R11 T03 C35
Dr. Behrens, Ulrike: Raum R11 T03 C93
Röhrig, Jan: Raum R11 T03 C15
Dr. Lemke, Valerie: Raum R12 V05 D81
Im Begleitseminar zum Praxissemester wechseln sich Präsenztage und Phasen des E-Learning ab, in denen vor allem die Studienprojekte gemeinsam entwickelt werden. Dabei werden verschiedene Perspektiven auf den Deutschunterricht identifiziert und reflektiert. Im Fokus steht der Wechsel zwischen der Perspektive der Lernenden, der Forschenden und der Lehrenden. Insbesondere die Planung, Durchführung und Präsentation Ihrer Studienprojekte, aber auch von Unterrichtsvorhaben erlaubt einen wissenschaftlichen Blick auf pädagogische, didaktische, soziale und kulturelle Dimensionen des Deutschunterrichts. Dazu gehört es, Projektideen der TeilnehmerInnen auf ihre Durchführbarkeit hin zu prüfen und theoretische, methodische und logistische Ansätze auszuarbeiten. Abschließend werden die Studienprojekte vorgestellt und kritisch reflektiert.
Sie können bei der Anmeldung eine Priorität für einen der Kurse angeben. Bedenken Sie dabei bitte, dass diese mit einer fachlichen Schwerpunktsetzung in Richtung sprachdidaktischer bzw. literaturdidaktischer Fragestellungen einhergeht. Im Anschluss an die Zulassung zum Seminar erhalten Sie von Ihrer Seminarleitung eine E-Mail mit dem Passwort für einen Moodle-Kursraum. Melden Sie sich dann sofort im Kursraum an und lesen Sie (a) den „Wegweiser“, (b) einen kurzen Text zu möglichen Studienprojekten und (c) einen Aufsatz zu Methoden empirischer Bildungsforschung.
Bitte beachten Sie auch den Flyer zum Ablauf des Praxissemesters unter https://www.uni- due.de/imperia/md/content/germanistik/m.ed._praxissem_info_160211.pdf
!! ACHTUNG: Einige Texte müssen bereits vor der ersten Sitzung erarbeitet werden !!
|