ACHTUNG: Am 11.04. findet die Seminarsitzung per Zoom statt. Alle Teilnehmer:innen haben den Zoom-Link per Moodle erhalten.
Mit den Methoden der Gesprächsforschung und Medienlinguistik widmen wir uns in diesem Seminar der empirischen Analyse verschiedener Gesprächsgattung im Fernsehen. Zunächst erarbeiten wir zentrale Konzepte und Zugänge aus Linguistik, Soziologie und Medienwissenschaft, die uns als Basis dienen, um in einem zweiten Schritt verschiedene Gesprächsgattungen empirisch zu untersuchen. Die Bandbreite erstreckt sich von Nachrichteninterviews über Gespräche in Kochsendungen bis zu Quizshows, Talkshows und Fußballkommentaren. Wir befassen uns u.a. mit Aspekten der sozialen Parainteraktion, multimodalen Ressourcen der Interaktion und der Herstellung von Infotainment.
Die Veranstaltung ist für fünf Studierende aus dem E2-Bereich geöffnet. Die Modalitäten für E2-Studierende werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. Es können 3 ECTS erworben werden.
Das Seminar ist als Präsenzveranstaltung geplant.
|