Hier die Kommentare der einzelnen Veranstaltungen:
N.N.: Erwerb der Lesekompetenz (Kein Lehrveranstaltungs-spezifischer Kommentar.) TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
Dr. Markus Engelns: In unserem Seminar beschäftigen wir uns mit Modellen der Lesekompetenz aus unterschiedlichen Perspektiven. Wir erarbeiten und diskutieren Gestaltungsmöglichkeiten der Lesebiografie der Schüler*innen in der Schule, lernen Testverfahren kennen und erproben diese. Zudem widmen wir uns dem Bereich der Förderverfahren und spielen gemeinsam Auswahlmöglichkeiten für Literatur in der Grundschule durch.
Dr. Margarete Hopp: Unterschiedliche Modelle der Lesekompetenz sowie Verfahren zur Diagnose der Lesefähigkeit und daran anknüpfende Fördermöglichkeiten bestimmen die Auseinandersetzung mit der Frage, wie und mit welchen Gegenständen Leseförderung gelingen kann. Das Seminar wird über einen Moodle-Kursraum organisiert, in den alle nach dem 2. Zulassungstermin Zugelassenen eingeschrieben werden. Alle Informationen zu Teilnahmebedingungen, Studienleistungen und dem weiteren Procedere erhalten Sie dort und in der ersten Seminarsitzung.
Dr. Bettina Oeste: Ausgehend von unterschiedlichen Bildungs- und Lesenormen werden im Seminar die derzeit aktuellen Lesekompetenzmodelle sowie einschlägige Diagnose- und Förderverfahren behandelt. Besonderes Augenmerk wird dabei auf digitale Angebote und Apps zum schulischen Einsatz gerichtet. Das Seminargeschehen wird über einen Moodlekursraum organisiert, zu dem Sie nach dem 2. Zulassungsverfahren Zugang erhalten. Alle nötigen Informationen zu Teilnahmebedingungen und Studienleistungen erhalten Sie dort sowie in der Vorbesprechung. |