Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Einführung in die Onlineethnografie - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2022 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften

Einrichtung :
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 12:00 bis 14:00 EinzelT am 04.04.2022 LC - LC 026       25 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 12:00 bis 16:00 EinzelT am 25.04.2022 LC - LC 026       25 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 12:00 bis 16:00 EinzelT am 09.05.2022 LC - LC 026       25 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 12:00 bis 16:00 EinzelT am 23.05.2022 LC - LC 026       25 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 12:00 bis 16:00 EinzelT am 13.06.2022 LC - LC 026       25 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 12:00 bis 16:00 EinzelT am 20.06.2022 LC - LC 026       25 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 12:00 bis 16:00 EinzelT am 04.07.2022 LC - LC 026       25 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export für Outlook
Mo. 12:00 bis 16:00 EinzelT am 11.07.2022 LC - LC 026       25 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine:
  • 11.07.2022
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Becker, Annika
Module
POL Angewandte Methodenausbildung
Zuordnung zu Einrichtungen
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Ethnographisches Forschen beschäftigt sich mit der Beobachtung verschiedenster sozialer Praktiken in gesellschaftlichen Zusammenhängen. Durch die Verlagerung von (Kommunikations-)Praktiken ins Internet wird auch die Beobachtung digital stattfindender Kommunikationen, Darstellungen und Praktiken möglich, sodass für die Beobachtung keine physische Kopräsenz mehr erforderlich ist. Empirische Beispiele sind Beobachtungen von Chatgruppen, Austauschforen oder der Darstellung von Protesten in sozialen Medien.

 

Das Seminar bietet eine Einführung in die Grundlagen des ethnographischen Forschens. Der Fokus wird dabei auf die Online-Ethnographie gelegt. Dazu sollen Grundlagen (online-)ethnografischen Forschens diskutiert werden. Diese umfassen unter anderem die folgenden Fragen: Welche Themen eignen sich für die Untersuchung eines online-ethnografischen Vorhabens? Wie begrenze ich ein Forschungsfeld? Welche Forschungsdaten entstehen beim online-ethnografischen Forschen und wie können diese ausgewertet werden? Diese Grundlagen sollen von den Teilnehmenden in der Untersuchung kleinerer Forschungsfragen im Seminar praktisch angewandt werden.

 

Englischer Seminartitel: Introduction to Online-Ethnography

Literatur

Basisliteratur:

 

Breidenstein, Georg/Hirschauer, Stefan/Kalthoff, Herbert/Nieswand, Boris (2013): Ethnografie. Die Praxis der Feldforschung. München: UVK Verlag.

 

Hine, Christine (2015): Ethnography for the Internet: Embedded, Embodied and Everyday. London: Bloomsbury Academic.

 

Paßmann, Johannes (2018): Die soziale Logik des Likes. Eine Twitter-Ethnografie. Frankfurt/New York: Campus.

 

(weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben)

Leistungsnachweis

Verfassen eines analytischen Memos zu einem Thema, das im Rahmen des Seminars untersucht wurde


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25