Begleitseminar zum Berufsfeldpraktikum im Fach Deutsch: digital Lehren lernen!
Ziel des Seminars ist es, Kompetenzen zum fachspezifischen Umgang mit Informations- und Kommunikationstechniken sowie pädagogische Medienkompetenz zu erlangen. Es dient der erweiterten Auseinandersetzung mit dem Berufsfeld Lehren und Lernen außerhalb von Schule. In digitalen Seminarbegleitveranstaltungen werden die Teilnehmer*innen fachbezogen auf die digitale 1-zu-1-Lernbetreuung vorbereitet, die sie in Kooperation mit der Plattform LernFair in der Praxisphase als individuelle, fachliche Lernunterstützung einer Schülerin oder eines Schülers online durchführen.
In der dreimonatigen Praxisphase (80 Zeitstunden) bereiten sich die Studierenden inhaltlich und methodisch auf das Unterrichten im Fach Deutsch im digitalen Umfeld vor. Die Studierenden sollen deutschdidaktische Problemfelder im Spannungsfeld der individuellen Lernbegleitung kennenlernen und – das Thema Digitalität fokussierend – kritisch reflektieren.
Hinzu kommt das kostenfreie Angebot eines Stipendiums für jede*n Teilnehmer*in der Fortbildungsplattform Fobizz und regelmäßige Updatebögen zur Reflexion.
Das Online-Seminar wird in zwei Versionen mit unterschiedlicher zeitlicher Gestaltung der „Kontaktphasen“ (als Videokonferenz und oder in Präsenz) angeboten:
- 8 Termine Do 14-16, ab 20.10.22 (Göbel; G2); Die ersten beiden Sitzungen werden zeitlich etwas umfangreicher gestaltet (ca. 120 Minuten). Präsenzveranstaltung!
- 3 Blockseminartage (22.10. und 19.11. 2022 und 21.01.2023, jeweils 9:30-15 Uhr) (Grzella; G1)
Die Anmeldung gilt sowohl für das Begleitseminar als auch für die (Online-)Praxisphase.
Formalitäten und Dokumentation: Die Registrierung für ein Praktikum ist für die Studierenden unter https://www.lern-fair.de/helfer/digital-lehren-lernen möglich. Anfang Oktober findet das Kennenlerngespräch in Form eines Gruppenscreenings an zwei Auswahlterminen statt. Die genauen Termine werden Ihnen zeitnah mitgeteilt.
Nach dem Screening zwischen "Lern-Fair - Die Plattform des Corona School e.V“ und dem/der Praktikant*in, wird ein Praktikumsvertrag aufgesetzt, der alle Rahmenbedingungen schriftlich festhält. Während des gesamten Praktikumszeitraums werden die absolvierten Stunden von den Studierenden in einem Zeiterfassungsdokument protokolliert, welches nach Abschluss des Praktikums vom Verein überprüft wird. Anschließend stellt "Lern-Fair - Die Plattform des Corona School e.V“ eine Praktikumsbescheinigung aus, sodass die Praxisphase im Modul angerechnet werden kann. Die Einsatzzeiten sprechen die Studierenden individuell mit "Lern-Fair - Die Plattform des Corona School e.V.“, den betreuten Schüler*innen und deren Erziehungsberechtigten ab. Es werden 80 Stunden in der Praxisphase absolviert, die mit 3 CP kreditiert werden. Das Begleitseminar wird mit einem Portfolio abgeschlossen und wird mit weiteren 3 CP kreditiert.
Allgemeine Hinweise:
Mit unseren Lehrveranstaltungen möchten wir in der Sprachdidaktik alle Studierenden erreichen. Gern unterstützen wir Studierende, die wegen studienerschwerender Situationen besondere Bedarfe haben. Bitte melden Sie sich dazu so früh wie möglich bei uns (möglichst direkt nach der Zulassung zu einer Veranstaltung), damit wir über individuelle Lösungen sprechen und sie in unseren Veranstaltungen umsetzen können.
Alle relevanten Hinweise zum Zulassungsverfahren - auch zur vorzeitigen Zulassung in Härtefällen - finden Sie auf der Homepage der Germanistik unter https://www.uni-due.de/germanistik/aktuelles.
Gruppe 3: Dr. Derya Gür-Seker: Digital Lehren lernen!:
Blockseminare mit Präsenz- und Online-Einheiten, die frühzeitig nach Zulassung per E-Mail angekündigt werden. |